Gibt es überhaupt vegane Sachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt !

Aber ihr kümmert euch nicht darum.

Denn die Biene wird ausgebeutet. Vom Imker.

Manchmal bekommt er Geld vom Obstplantagenbetreiber, damit die Bienen für mehr und qualitativ besseres Obst sorgen. Also mehr Profit für Beide.

Und er beutet die Bienen aus, weil er ihnen den Honig nimmt. Das Wort Ausbeuten kommt genau daher. Die Beute (Bienenwohnung) öffnen und den Ertrag (Honig, Wachs) herausholen.

Aber ohne Imker gäbe es keine Bienen.

Davon abgesehen gibt es fast gar keine Veganer. Denn die Formulierung: "und in Folge die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tier, Mensch und Umwelt" ist bisher unterblieben.

Ein Beispiel: Wenn das Kutsch- oder Reitpferd quasi mit Berufsverbot belegt wird, ist das nicht gut für seine Psyche und ist Quälerei.

Wenn du stattdessen den Öffentlichen Personen Nahverkehr nutzt, hast du mit dem CO²-Ausstoß das Tier, den Mensch, die Umwelt und das Klima GESCHÄDIGT. das ist das Gegenteil von: zum Vorteil von...

10tel  17.06.2023, 23:35
Aber ohne Imker gäbe es keine Bienen.

Zweimal falsch. Erstens gibt es Solitärbienen, die keinen Bienenstaat bilden (also nichts zum Ausbeuten vorhanden) und zweitens gibt es Honig sammelnde Bienen auch ohne Imker.

Die Zeidlerei (auch Zedlerei) ist das gewerbsmäßige Sammeln von Honig wilder oder halbwilder Bienenvölker, das vom Zeidler, einem Waldimker, betrieben wird. Bereits im Mittelalter wurde es in Deutschland ausgeübt.

DerJens292  18.06.2023, 06:55
@10tel

Auch nicht viel richtiger.

Erstens sind die Solitärbienen am Aussterben, siehe "Studien" über Insektenschwund.

Zweitens ist der Beruf des Zeidlers, den es in Deutschland gar nicht gibt, derzeit nicht ausführbar, da es gar nicht genügend bekannte wilde Honigbienenvölker in Deutschland gibt. Die sind sozusagen ausgestorben.

Auch wird beim Ernten des Honigs wilder Bienenvölker das Volk massiv geschädigt, wenn nicht gar zerstört. Wie es noch anno dazumal war, als die Bienen noch in Bienenkörben gehalten wurden.

DerJens292  20.06.2023, 18:58

Dank dir, für den Stern.

Natürlich kann das vegan sein, ist ja trotzdem ein pflanzliches Produkt. Schließlich hat die Biene die Blüte ja nicht hergestellt oder geboren, sondern nur bestäubt. Dies kann unabhängig davon auch mit Menschenhand gemacht werden.

Das bestäuben von Blüten ist ein natürliches Verhalten der Biene und nichts, was durch den Menschen natürlich herbei geführt wurde, ergo die Biene geht ihrem natürlichen Verhalten nach. Warum sollte das nicht vegan sein?

Wenn du Tiere und Menschen ausschließen möchtest, müssen sich Veganer selbst in Wald und Flur ihr Futter besorgen. Schon das Fremdsammeln wäre ein Verstoß.

Wenn der Wind unverdächtig ist, also nur von windbestäubten oder selbstbestäubenden Früchten und natürlich Blättern, Wurzeln, ...

Echte Veganer erkennst du neben den Kühen auf der Weide, wo sie ins Gras beißen.

So weit ich das verstehe, geht es darum keine Tiere bewusst auszunutzen, weswegen Honig nicht vegan ist, aber Obst schon.