Gibt es Turner die erst spät angefangen haben zu turnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey😊

also ich gehe nicht turnen sondern rhönrad-turnen, also is da ein riesen unterschied eigentlich, weil man sich beim rhönrad viel schneller „hocharbeiten“ kann, da es viiiiiel weniger verbreitet ist als turnen, aber ich w(17) habe mit 11 angefangen und bin die einzige, die so weit gekommen ist (bin jetzt seit 4 jahren in der leistungsgruppe und regelmäßig auf internationalen wettkämpfen obwohl ich nicht sonderlich talentiert geschweige denn gedehnt bin, das kannst du mir glauben😅). Also was ich damit sagen will: Ich bin einfach dran geblieben, habe mich durchgesetzt, obwohl ich nicht immer Lust hatte oder es schwer war, weil ich eben auch altersgerecht nicht „gut genug“ war und jetzt steh ich da wo ich bin und bin mega zufrieden mit mir und meiner Leistung!!☺️

(by the way, die die meines alters gerecht „gut genug“ waren haben mittlerweile aufgehlrt, aber ich bin geblieben😍)

Also du kannst es auf jeden Fall schaffen!!! Ich weiß nicht, was genau dein Ziel ist und wie schwer es ist dahin zu kommen, aber egal was und wie viele Hürden da sind, es führt ein Weg zum Ziel!👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit ich laufen kann geturnt und man hat mir gesagt, dass ich nicht besonders talentiert sei. Mit 14 habe ich mit Gardetanz angefangen und mir schon gedacht, dass ich viel zu spät damit angefangen habe, aber ich habe daran (Flexibilität und Ausdauer, usw.) gearbeitet und hab mich innerhalb von 2 Jahren zu einer der besten meiner Gruppe entwickelt. Ich glaube zwar auch dass das vlt was mit einer gewissen Grundbegabung zu tun hat aber inzwischen bin ich 17 und lerne noch neue Sachen von denen man mir gesagt hat, dass ich sie nie mehr lernen könnte. Also im Endeffekt wenn du es willst und daran arbeitest kannst du alles schaffen. Und selbst wenn man in diesem Verein in dem du bist dir nicht die Möglichkeit gibt findest du bestimmt einen anderen. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb des Vereins wird der Aufstieg um eine Gruppe wahrscheinlich schon möglich sein.

Hab selber in der Grundschule angefangen, aber einige in der Gruppe schon mit 4 Jahren Kinderturnen, aber zum richtigen Leistungsturnen hat es niemand von uns geschafft. Bin mir aber garnicht sicher ob ich das überhaupt möchte.

Vom Bogengang zum Leistungsturnen wäre aber noch ein sehr weiter Weg.

Aber wenn du es unbedingt möchtest dann kannst du es ja versuchen.