Frage von Feuerherz222, 302

Ab welchem Alter ist es zu spät um mit dem Turnen anzufangen und mit wie viel Jahren Training kann man ins Leistungsturnen wechseln?

Hey, 2 Frage stehen ja schon oben und jetzt nochmal 2... 1. Kann man mit 13 Jahren überhaupt noch Anfangen mit Turnen und später Leistungsturnen oder ist es zu spät und ich muss meinen Traum aufgeben...oder werde ich dann beim Turnen bleiben können aber für Leistungsturnen zu spät? (dazugesagt derzeit bin ich nicht wirklich beweglich müsste wieder trainieren) 2. Weiß jemand einen Verein in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg der Turnen bzw. später Leistungsturnen anbietet? GLG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerEineNico, 254

Ich kann dir nur sagen,dass es nie zu spät ist mit irgendeiner Sportart anzufangen. Ich finde,dass 13 Jahre noch jung ist und du es noch weit schaffen wirst wenn du Spaß an der Sache hast. Die 2.Frage kann ich dir nicht richtig beanworten,hängt von dir ab ob du alles gut umsetztwn kannst,was du dort lernst. Gruß Nico

Kommentar von Feuerherz222 ,

Danke aufjedenfall...bloß die meisten die später Leistungturnenfangen ja schon mit 4-5 Jahren an, weshalb ich jetzt grade etwas verzweifelt bin...ich meine wer denkt den als 4 Jährige daran Leistungssport zu machen nur weil man später damit nicht mehr anfangen kann????

Kommentar von DerEineNico ,

Wenn man etwas wirklich möchte kann man dies auch schaffen! Ich würde dann mein bestes geben und schauen ob du für Leistungsturnen geeignet bist. Versuche es, schaden kann es nicht. Gruß Nico

Antwort
von ANKA02, 178

Anzufengen zu turnen geht immer noch, zum echten Leistungsturnen ist es meist zu spät, da hast du recht die fangen mit ca. 5 Jahren an. Aber schau doch mal in richtung einer Showturngruppe, das machen bei uns die älteren Mädchen. Dort wird auch einiges turnerisch abverlangt aber auch Tanz und Akrobatik.

Kommentar von Feuerherz222 ,

show turnen gibt es hier leider nicht aber danke für die idee...

Antwort
von Lisa1310, 97

Also ich bin auch 13 und fange jetzt wahrscheinlich auch mit Leistungsturnen an ( ich turne aber schon 1.5 Jahre im Gerätturnen).... An deiner Stelle würde ich auch erst 1 Jahr ins Gerätturnen gehen und dann kannst du ins Leistungsturnen wechseln..

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 192

Hey,

die Frage ist ja, was genau du unter Leistungsturnen verstehst. Willst du gut sein in Regionalen Wettkämpfen, die sagen wir mal, sich höchstens auf dein Bundesland beschränken, oder willst du auch Deutschlandweit gut sein?

Für zweiteres ist es wahrscheinlich in deinem Alter zu spät, aber das erstgenannte sollte noch im Bereich des Möglichen liegen. Natürlich wirst du ein paar Jahre brauchen, und es hängt auch stark davon ab, wie oft du trainierst, aber mit Ehrgeiz ist das definitiv zu schaffen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider auch nichts sagen.

LG :)