Gibt es sowas wie ein Karma, schlechte Dinge ziehen schlechte Dinge an?

41 Antworten

"Es ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären". Was der alte Schiller in seinem Wallenstein für die Nachwelt hinterlassen hat, stimmt. Wer Gutes tut, wird dafür nicht immer Gutes ernten, und auch wird ihm nicht immer den gebührenden Dank geboten und Anerkennung gezollt. Wer aber Böses tut, wird eines Tages von seinen Taten eingeholt. Es kann sein, dass er/sie sich strafbar gemacht hat, und ganz einfach vor Gericht landet. Es kann sein, dass seine Taten Menschen sehr getroffen, geschädigt und verletzt haben, und sie sich rächen. Es gibt aber auch einen komplizierteren Ablauf: die Selbstzerstörung die mit dem schlechten Gewissen einher geht. Wenn man z.B einen Mord begangen hat, kann es durchaus sein, dass man nach einiger Zeit daran zweifelt, ob das der richtige Weg war eine Konflikt zu lösen. Das Unterbewusste tritt plötzlich in Aktion, Alpträume quälen einem oft, das Thema nimmt im Denken überhand. Plötzlich sieht man den Getöteten überall, und als Mörder kann man ja nicht mal mit seinen Freunden reden und sich das Elend vom Leibe reden. Man steht ganz alleine da, mit der schlechten Tat, die schlechte Vergangenheit und das schlechte Gewissen. Das zehrt an die Gesundheit, an den Nerven. Alkohol und Drogen bieten evt. eine sehr kurzfristige Erleichterung aber dann hängt man plötzlich in einer Sucht drin, und über kurz oder lang richtet einem die böse Tat zu Grunde.

das karmagesetz ist ein universelles gesetz, unter dem jedes wesen steht.karma bedeutet, da jede tat, aber auch wirklich jede tat auswirkungen hat, die auf den verursacher zurückfallen und dort etwas bewirken.

--aus den folgen lernt dann der mensch, was er hätte besser machen sollen, damit dann die folgen nicht wieder so weh tun, wie das letzte mal

.---das gilt natürlich auch für taten an anderen menschen, die erst im nächsten leben gesühnt werden können, die in diesem leben die umstände nicht ausreichen.

---das karmagesetz vergißt nie. es hat den sinn, den durch eine böse tat heruntergesunkenen wert des menschen durch eine gegentat wieder auf das alte niveau zu bringen, damit der mensch weiter an seiner vollkommenheit arbeiten kann.

"actio reactio" heißt es schon in der Physik.
Jede Tat zieht eine andere mit sich. Lehne ich mein Gewicht an eine Wand, wirkt die Wand genau mit dem selben Gewicht auch gegen mich. Kraft erzeugt gegenkraft.

Ich persönlich glaube dass jede gute Tat etwas Gutes für einen selbst mit sich zieht und jede schlechte Tat zieht etwas Schlechtes mit sich.
Jeder schlechte Mensch bekommt seine Strafe. Jeder gute Mensch wird mit Gutem belohnt.

Klar , da gibt es doch so viele gute Beispiele. Wer immer gemein ist , bekommt irgendwann mal was zurück , vielleicht schlimmer oder nicht so schlimm.

Schlechte Einstellungen zum Leben blenden positive Ereignisse aus oder relativieren sie. Wer immer traurig, mit gesenktem Kopf geht, sieht nicht den Himmel, die Vögel, spielende Kinder und einen LKW, der gerade um die Ecke pest.

Wer alles für schlecht hält, dem kann nichts Gutes widerfahren.