Gibt es so etwas wie Elmex Gelee, nur ohne Menthol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sensodyne Fluorid Gel ist wahrscheinlich ohne Menthol ist. Hier aus der Packungsinfo: Was Sensodyne PROSCHMELZ Fluorid Gelée enthält: Der Wirkstoff ist Natriumfluorid. 100 g Dentalgel enthalten 2,765 g Natriumfluorid (entsprechend 1,25 g Fluorid). Die sonstigen Bestandteile sind gereinigtes Wasser, Dinatriumhydrogenphosphat, Carbomer 956, Natriumdodecylsulfat (Ph. Eur.), Aromastoffe, Saccharin-Natrium, Natriumhydroxid und Patentblau V (E 131). Wie Sensodyne PROSCHMELZ Fluorid Gelée aussieht und Inhalt der Packung: Tube mit 25 g Dentalgel

Übrigens: Als Zahncrme gibt es Elmex mentholfrei. Aber da hast du bestimmt schon was passendes. Es gibt ja viele Zahncremes ohne - gerade im Bioladen. Allerdins enthalten die oft auch kein Fluorid.

Lg, Julia

PS. halt meine Augen weiter offen, vielleicht find ich ja noch was ohne;-)

DieJulia  10.09.2010, 17:38

Also ich denke, das könnte Homöopathieverträglich sein: Ohne Menthol und Pfefferminzöl.

regenkatze
Fragesteller

Hey, das Sensodyne PROSCHMELZ Fluorid Gelée scheint tatsächlich mentholfrei zu sein.

Ja, Elmex mentholfrei habe ich schon als Zahnpasta, aber meine Zahnärztin empfahl mir heute noch, 1 mal pro Woche ein Fluoridgel zu benutzen.

Bin allerdings gerade in homöopathischer Behandlung, deshalb kann ich nicht das übliche Elmex Gelee benutzen. Deshalb meine Frage.

Danke Dir!

DieJulia  11.09.2010, 09:51
@regenkatze

Warum ist eigentlich gerade Menthol und Pfefferminzöl nicht homöopatieverträglich? Weißt du das? Würd mich mal interessieren;-)

regenkatze
Fragesteller
@DieJulia

Weil ätherische Mittel wie Menthol, Kampher und Pfefferminze eine starke Wirkung auf den Organismus haben und dadurch die Heilwirkung homöopathischer Mittel beeinträchtigen oder sogar aufheben können. Koffein, Nikotin, Alkohol und Kamille in bestimmten Mengen ebenso.

Hallo Regenkatze!!

Menthol hat definitiv!!! keinen grossen Einfluss auf den Körper!!

Lies mal hier:

Gruss Dr.Sichel

Richard Dawkins - Enemies of Reason

Ben Goldacre - Bad Science

Simon Singh - Trick or Treatment

Kienle - The Powerful Placebo Effect: Fact or Fiction?

regenkatze
Fragesteller

Doch, es kann die Wirkung von homöopathischen Mitteln behindern. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht.

in elmex Gele ist Menthol???

regenkatze
Fragesteller

Ja, enthält Pfefferminzöl, Krauseminzöl und Menthol-Aroma.

ich hab elmex Kinder zahnpasta mit Arminiumfluorid für 1-6 Jahre

ZES2000  11.09.2010, 12:57

Aber er will ja eine Fluorid-reiche Zahnpasta. In Kinderzahnpasta ist extra wenig Flourid drin. Allerdings wüsste ich jetzt auch nichts ohne Menthol. Am besten mal in der Apotheke nachfragen.

HummelPups  11.09.2010, 16:03
@ZES2000

Elmex Kinderzahnpasta hat Fluridgehalt 500 ppm...weiß nicht, ob das wenig oder viel ist...