Elmex Gelee sinnvoll für Karies am Weisheitszahn?

5 Antworten

Elmex Gelee sollte man nur einmal in der Woche nutzen. Aber nein, das wird es wahrscheinlich nicht verlangsamen. Geh zum Zahnarzt und lass es behandeln/ziehen

Liebesbaecker
Fragesteller

Wofür ist Elmex Gelee gedacht? Und kann man Karies am Weisheitszahn behandeln?

Hundeleben25  16.09.2020, 22:51
@Liebesbaecker

Es ist eine fluoridhaltige Zahncreme, die bei regelmäßiger Benutzung Karies vorbeugt. Die Kariesprophylaxe-Zahnpasta schützt den Zahnschmelz vor Säureangriffen. Sie mineralisiert und härtet die Zähne durch das enthaltene Aminfluorid. Es unterstützt außerdem die Behandlung von initialkaries. Ob Kariesbehandlung am Weisheitszahn Sinn macht weiß ich nicht, meine wurden letztes Jahr raus operiert🤷🏻‍♀️

Ist Karies einmal da hilft nur noch der Gang zum Zahnarzt, was bei einem kariösen Weisheitszahn meist der Einsatz der "Zange" zur Folge hat.

Elmex Gelee härtet den Zahnschmelz, damit er unempfindlicher für Karies wird. Wenn ein Zahn schon Karies hat, ist es dafür zu spät.

Eine Karies wird normalerweise einfach ausgebohrt und durch einen Füllung ersetzt. Dass man den Zahn gleich ziehen wird, ist weniger wahrscheinlich.

Liebesbaecker
Fragesteller

Manchmal spricht von sogenannter Initialkaries. Das heißt, bevor jeder Zahn richtige Karies entwickelt, bekommt erstmal JEDER Zahn Initialkaries, richtig? 🤔

Und kann ich diese Initialkaries auch mit normaler Elmex Zahncreme wegbekommen? Wenn ja, wäre das Gelee ja überflüssig.

mjutu  16.09.2020, 15:18
@Liebesbaecker

Weißt du, was "Karies" ist? Die Säuren, die von den Bakterien ausgeschieden werden, lösen den Zahnschmelz auf. Wenn er weich wird, kann ein Zahnarzt das mit der Sonde feststellen, also "einfach reinpieksen". Zu dem Zeitpunkt befindet sich noch kein "Loch" im Zahn, aber es lässt sich kaum noch aufhalten. Elmex Gelee (nur einmal pro Wochen anwenden!) kann diese weichen Stellen z.T. remineralisieren, aber das gelingt nur oberflächlich.

Sowie die Stelle noch weiter aufgeweicht wird, entsteht ein Loch, in dem sich die Bakterien dann noch wohler fühlen und auch per Zahnbürste kaum noch entfernt werden können.

Sinnvoll bei Karies am Weisheitszahn ist einen Zahnarzt die kariöse Stelle entfernen zu lassen und eine Füllung/Krone einzusetzen. Mit Zahncreme oder Elmex-Gelee herum zu hantieren bringt dagegen kaum etwas und die Probleme werden mit der Zeit größer.

Liebesbaecker
Fragesteller
@mjutu

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag und nehme ihn sehr ernst. Nichtsdestotrotz, egal wie lange ich warte, eine Behandlung wird immer möglich sein. Notfalls eine Wurzelbehandlung. Aber dass der Zahn gezogen werden muss wenn ich länger ist unwahrscheinlich, oder?

mjutu  16.09.2020, 16:37
@Liebesbaecker

Falls eine Karies so tief geht, dass sich der Nerv entzündet, kann man im schlimmsten Fall davon eine Sepsis bekommen oder eine Herzmuskelentzündung.

Mit Laien im Internet zu diskutieren wird nicht produktiv sein. Gehe zu einem Zahnarzt, der sich die Stelle direkt anschauen und angemessen behandlen kann.

Geh lieber zum Zahnarzt damit

Mit Karies geht man zum Arzt.

Liebesbaecker
Fragesteller

War ich doch schon. Der Arzt sagt, die Karies am Weisheitzahn muss nicht sofort bereinigt werden. Ich will es so lange wie möglich hinauszögern.