Gibt es so eine Sendung auch bei uns?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. Die Sendung heißt jedes Jahr irgendwie anders, weiß nicht genau wie die Bezeichnung dieses Jahr ist, aber der Vorentscheid ist am 16. Februar.

Mehr Infos hier: https://www.eurovision.de/news/ESC-Vorentscheid-2024-Alle-Infos-ueber-die-Kandidaten-und-ihre-Songs,vorentscheid1100.html

redeville1997
Fragesteller

Danke, aber warum landen wir dann immer auf dem letzten Platz?

simsibimsi9  12.02.2024, 00:15
@redeville1997

Naja, das Ding ist halt, dass es quasi schon eine Vorauswahl vom Sender selbst gibt und die Zuschauer daraus nur wählen können. Außerdem müssen sich Leute gezielt darauf bewerben, dass sie beim ESC mitmachen wollen. Da hat der Sender eben nicht super viel Auswahl und generell finde ich der NDR (die wählen die Lieder für den Vorentscheid aus, soweit ich weiß) ist meiner Meinung nach auch daran Schuld, denn sie wählen meist radiofreundliche Lieder, die beim ESC halt als langweilig angesehen werden. Du kannst dir ja mal die Lieder zur Auswahl der letzten Jahre für die deutschen Zuschauer ansehen, das ist meist recht ähnlich und nicht wirklich herausstechender und beim ESC kommen ja oft ausergewöhnliche Leute, Perfomances oder Lieder sehr gut an.

redeville1997
Fragesteller
@simsibimsi9

Vielen Dank dir. Nur war das letztes Jahr wirklich radiofreundlich? 😅

simsibimsi9  14.02.2024, 11:52
@redeville1997

Nicht wirklich, weshalb ich ja "meist" davor geschrieben habe. Es gab sehr viel Kritik von den deutschen Fans, da der NDR 2022 Electric Callboy nicht angenommen hat, weil sie nicht radiofreundlich sind und im Endeffekt ist man ja danna auch wieder auf einem sehr schlechten Platz gelandet. Daher war 2023 ein bisschen mehr Diversität in der Auswahl, so wie es die Zuschauer wollten und dann ja auch so gewählt haben. Hat leider nichts gebracht und dieses Jahr ist man ja eher wieder diese radiofreundliche Schiene gefahren, wie ich finde.

ESCFan111  13.02.2024, 22:21
Ja, das gibt es.

LOL, du vergleichst unseren lahmen Vorentscheid doch nicht im ernst mit Sanremo.. :D

simsibimsi9  13.02.2024, 22:29
@ESCFan111

Die Frage war ja, ob es so eine Sendung gibt, wo das entschieden wird und die gibt es nun mal. Habe ja nicht gesagt, dass diese bei uns gut ist, aber nach der Qualität des Vorentscheides wurde ja auch nicht gefragt.

ESCFan111  15.02.2024, 21:49
@simsibimsi9

die frage war

Gibt es in Deutschland etwas Vergleichbares wie San Remo, um zu entscheiden, wer am ESC teilnimmt, oder wer entscheidet es?

san remo ist kein esc vorentscheid, nur weil der gewinner davon auch zum esc geschickt wird, sondern viel mehr als das. egal wie du es drehst und wendest, deine antwort stimmt einfach nicht. das der fragesteller deine antwort auch noch zur hilfreichsten gemacht hat, zeigt nur das er den unterschied genauso nicht begriffen hat wie du. sowas wie san remo gibt es in deutschland eben nicht.

simsibimsi9  16.02.2024, 01:24
@ESCFan111

Doch, klar ist es vergleichbar. Beides entscheidet, wer am ESC teilnimmt und das war die Frage. Egal wie DU es drehst und wendest, das war die Frage und so ist eben die Antwort. Ob es dir gefällt oder nicht.

Nein, so ein großes Musikfestival, das mit Sanremo gleichzusetzen wäre, gibt es in Deutschland nicht. Die beiden anderen Antworten liegen da falsch.

Der NDR veranstaltet zwar in der Tat zumeist einen Vorentscheid, in welchem dem Publikum einige wenige vorausgewählte Acts vorgesetzt werden. Diese Show ist aber zu lächerlich, um sie mit so einem Riesen-Event wie Sanremo oder auch den schwedischen Melodifestivalen vergleichen zu können.

Wann und zur welchen Zeit und wieso wählen die Zuschauer meistens, was schlimmes aus?

Deutschlands Vorentscheid findet kommenden Freitag (16. Februar 2024) um 22:05 Uhr statt. Übertragen wird er in der ARD und auf ONE.

Die Frage ist zudem eher, warum der NDR für den Vorentscheid jedes Jahr nur ESC-untaugliche Radio-Acts auswählt. Die Zuschauer können da eigentlich gar nichts für, weil sie von vorn herein ständig nur - so zu sagen - die Wahl zwischen Pest und Cholera bekommen.

Außerdem müssen sich Leute gezielt darauf bewerben, dass sie beim ESC mitmachen wollen. Da hat der Sender eben nicht super viel Auswahl [...]

Auch das stimmt so nicht. Bei einer jährlichen Bewerberzahl von weit über 300 möglichen Kandidaten hat der Sender sehr wohl super viel Auswahl. Trotzdem haben wir am Ende permanent nur langweiligen Radio-Einheitsbrei im Vorentscheid.

Mich lässt das nur noch vermuten, dass der NDR bewusst vielversprechende Acts bereits im Vorfeld aussortiert und nur schwache Beiträge in den Vorentscheid lässt, um dadurch einen weiteren deutschen Sieg beim ESC zu verhindern, damit der ESC im Folgejahr nicht ausgerichtet werden muss. Generell wirkt der NDR bezüglich dem ESC auf mich einfach lustlos, was auch dessen Kritikresistenz erklären würde.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
simsibimsi9  13.02.2024, 22:35
Die beiden anderen Antworten liegen da falsch

Wurde ja nur danach gefragt, ob es so eine Sendung gibt, die es entscheidet und die gibt es eben.

Bei einer jährlichen Bewerberzahl von weit über 300 möglichen Kandidaten hat der Sender sehr wohl super viel Auswahl.

Und super viel Auswahl nenne ich über 300 Bewerbungen nicht. Super viel Auswahl wäre es, wenn der NDR jedes beliebige Lied nehmen könnte, welches in dem passenden Zeitraum veröffentlich wurde. Viele schon bekanntere Künstler, die auch bekannt für gute Lieder sind, bewerben sich da ja nun mal nicht.

Und in meinem Kommentar, welches du ja gelesen haben musst, gehe ich auch darauf ein, dass es am NDR liegt. Generell ist meine Antwort nicht falsch, nur weil du findest, dass unser Vorentscheid lächerlich ist. :)

redeville1997
Fragesteller
@simsibimsi9

Ich habe nie etwas gegen deine Antwort gesagt, im Gegenteil vielen Dank dafür. Ich verstehe nur leider nicht, wieso der NDR einen Gewinn von Deutschland verhindern will, ich meine was hätten die davon?

xxxxxx  14.02.2024, 01:06
@redeville1997
Ich verstehe nur leider nicht, wieso der NDR einen Gewinn von Deutschland verhindern will, ich meine was hätten die davon?

Das schreibe ich doch bereits in meiner Antwort. Siehe...

[...] damit der ESC im Folgejahr nicht ausgerichtet werden muss.

Die Ausrichtung verschlingt finanziell nun mal weit mehr als nur eine bloße ESC-Teilnahme. Mit dem Verhindern eines deutschen Sieges - so vermute ich - will der NDR einfach die ESC-Kosten begrenzen. So vermeidet er es auch gleichzeitig, als Spielverderber dazustehen, wenn er im Falle eines Sieges die Ausrichtung in Deutschland ablehnt (was der Sender des Siegerlandes ja durchaus darf). Anders ist es einfach nicht zu erklären, warum der NDR aus den Misserfolgen beim ESC partout nicht lernt sowie die seit Jahren anhaltende Kritik standhaft ignoriert.

Um zudem noch auf die Antwort von simsibimsi9 und ihren Kommentar der Meinen einzugehen, habt Ihr beide offensichtlich nicht verstanden, was Sanremo tatsächlich ist. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um den ESC-Vorentscheid Italiens. Sanremo ist ein Musikfestival der gleichnamigen Stadt, dessen Geschichte sogar noch weiter zurück reicht als die des ESC selber. Denn der ESC beruht auf Sanremo; ergo würde Sanremo auch ohne den ESC existieren. Das Gleiche gilt auch etwa für die schwedischen Melodifestivalen und den norwegischen Melodi Grand Prix. Auch diese Festivals existieren völlig unabhängig vom ESC.

Wurde ja nur danach gefragt, ob es so eine Sendung gibt, die es entscheidet und die gibt es eben.

Du hast gefragt...

Gibt es in Deutschland etwas Vergleichbares wie San Remo, um zu entscheiden, wer am ESC teilnimmt, oder wer entscheidet es?

Wir haben hier zwar einen kleinen ESC-Vorentscheid. Mit Sanremo, den Melodifestivalen und dem Melodi Grand Prix vergleichen kann man diesen aber nicht im Geringsten! Denn im Gegensatz dazu ist unser ESC-Vorentscheid auch nichts weiter als ein ESC-Vorentscheid. Nur weil der Sieger von Sanremo auch direkt zum ESC weiter geschickt wird, ist unser Vorentscheid Sanremo noch lange nicht ebenbürtig. Also haben wir in Deutschland eben NICHTS mit Sanremo Vergleichbares und DARUM ist auch simsibimsi9's Antwort falsch. Nicht...

[...] nur weil du findest, dass unser Vorentscheid lächerlich ist.

🤡

ESCFan111  15.02.2024, 21:55
@simsibimsi9
Viele schon bekanntere Künstler, die auch bekannt für gute Lieder sind, bewerben sich da ja nun mal nicht.

eben. die kann man daher auch nicht mitzählen. dein "super viel" ist daher unrealistisch und 300 bewerbungen sind für aktuelle deutsche verhältnisse daher eben doch viel.

Generell ist meine Antwort nicht falsch

doch.

Der ESC Vorentscheid. Da singen die Kandidaten und der Zuschauer entscheidet, wer am ESC teilnimmt

redeville1997
Fragesteller

Wann und zur welchen Zeit und wieso wählen die Zuschauer meistens, was schlimmes aus?

bikerfan73  11.02.2024, 22:36
@redeville1997

Beim ersten Teil hilft Google: 16.02.2024 22.05 Uhr auf ARD. Den zweiten Teil kann ich nicht beantworten,denn ich schaue das nie.