Gibt es Reptilien, die sich nicht häuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Reptilien häuten sich, aber nicht alle in einem stück, viele nur partiell.

eine Ausnahme stellen die Archosaurier dar, zu denen auch die Krokodile gehören, sowie weiters die Dinosauerier.

So drückt es Wikipedia aus:

Den Namen Panzerechsen verdanken die Krokodile ihrem harten Schuppenpanzer, der besonders auf dem Rücken durch Knochenplatten verstärkt wird. Dabei besteht die oberste Hautschicht der Tiere, die Hornhaut (Stratum corneum) aus einer wechselnden Anzahl von Schichten aus Kollagenfasern. Bei embryonalen Tieren handelt es sich dabei um zwei bis drei dieser Schichten, im Laufe des Alters lagern sich weitere Schichten darunter, so dass bei einem ausgewachsenen Mississippi-Alligator (Alligator mississippiensis) bis zu 24 Schichten übereinander liegen können. Häutungen gibt es bei den Krokodilen nicht, die oberste Schicht wird durch einfachen Abrieb erneuert.

AstridMusmann  21.11.2015, 00:04

Auch Krokodile häuten sich. Sie "streifen/legen" dabei aber nicht die ganze Haut auf einmal ab sondern immer nur einzelne Platten ihres Panzers, genauso hält es sich auch bei Schildkröten.

Schildkröten! (Würde auch irgendwie komisch aussehen...)

Xineobe  25.08.2012, 14:46

Doch Schildkröten Häuten sich meine ich auch, eben nur partiell

vakat  25.08.2012, 15:04
@Xineobe

Partiell häuten wir uns doch irgendwie alle....