Gibt es Pflegeheime für Menschen mit Krebs?

11 Antworten

Es gibt Hospize, in denen sterbenskranke Menschen gepeflegt und begleitet werden. Aber auch manche Altenpflegeheim nehmen Schwerstkranke auf. Ich würde mich an das örtliche Krankenhaus wenden und dort nachfragen, welche Möglichkeiten es in eurer Umgebung gibt. Und auch an einen ambulanten Pfledienst und dort klären, ob eine Pflege zu hause möglich ist.

Naja, wenn zu Ende geht und es leider keine Möglichkeit gibt den letzten Teil der Pflege zu Hause machen zu lassen sind die Hospizen zuständig. Ansonsten ist zu Hause (mit Hilfe einer Pflegestation) pflegen lassen oft der würdigere weg. Viele Pflegestationen haben sogar in sterbebegleitung geschultes Personal. Hilft das als Antwort?

peterpawlow  28.04.2010, 16:52

Ansonsten gibt es Krebs-Rehaeinrichtungen die sich auch um akut Kranke kümmern. Aber nur für einige Wochen.

Krebspatienten werden normalerweise ganz normal im Krankenhaus behandelt, wenn sie nicht sogar die Chemotherapie z. B. ambulant machen können.

Schwerkranke Krebspatienten, die nicht geheilt und deren Schmerzen nur noch gelindert werden können, werden auf Palliativstationen behandelt, allerdings nur über einen begrenzten Zeitraum und nicht über Jahre.

es gibt sehr viele verschiedene arten von krebserkrankungen, die nicht zwangsläufig zum tode führen, deswegen braucht man auch keine speziellen pflegeheime dafür. wenn deine frage auf menschen abzielt, deren tod "nur noch" eine zeitfrage von kurzer dauer ist, müßtest du mal nach "palliativmedizin" googeln. dort wirst du sicher die entsprechenden auskünfte finden.

Solche Heime nennt man Hospiz, wo die sterbenskranken Menschen bis zu ihrem Tode würde und liebevoll betreut werden und sie nicht alleine mit ihrem Schmerz und ihren Ängsten sind.