Gibt es Orte mit 2 unterschiedlichen Postleitzahlen?

9 Antworten

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die eine Postleitzahl für die Adresse und die andere fürs Postfach.
Bildquelle:
http://www.tu-ilmenau.de/

Postleitzahlen kann man hier suchen:
https://www.postdirekt.de/plzserver/
Wenn du hier auf "weitere" und "Postfächer" gehst, kannst du sehen, welche Postfächer zu ...84 gehören.
Ebenfalls kann man dort suchen, welche Postleitzahl Ilmenau für die "normalen Adressen" hat, das ist die ...93

 - (Deutschland, Geografie, Postleitzahl)

Evtl. Hat die Uni auch ein Postfach - das würde die abweichende Postleitzahl erklären. Oder das Gelände ist so groß, dass der Kasten an einer Straße steht dir schon in einer neuen Wabe ist.

Große Städte haben immer mehr Postleitzahlen, pro Postleitbezirk gibt es immer für 5000 EW oder mehr. Deshalb gibt es auf dem Land oft eine Postleitzahl für mehrere Dörfer, wohingegen große Städte oft mehrere Postleitzahlen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Sehr viele Orte haben je nach Stadtteil verschiedene Postleitzahlen.

Wir haben auch drei verschiedene.

Es gibt Orte, die haben sogar noch viel mehr als zwei Postleitzahlen.