Gibt es noch Leute, die in den Flegeljahren (ca. 12-16 Jahre) gelegentlich mal Senge gekriegt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mit 17, fast 18 ganz brutale Schläge bekommen, weil meine Mutter mir unterstellte, dass ich etwas gestohlen hätte. War aber gar nicht so. Ich war da grad im 1. Ausbildungsjahr und eine Kollegin hatte mir etwas geschenkt. Meine Mutter konnte schon ziemlich hysterisch sein. Danach ging ich zur Familie meines Onkels, weil ich so wütend war. War Mitte der 70er. Das habe ich dann meiner Mutter nie verzeihen können. Jedenfalls hat ihr danach mein Onkel gehörig den Kopf gewaschen. Entschuldigt hat sie sich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  13.07.2019, 11:08

Die Schläge an sich, fand ich nicht so arg, war es ja von ihr gewohnt, dass sie sehr jähzornig war, und dann schnell mal zuschlug. Aber dass sie überhaupt auf die Idee kam, dass ich etwas geklaut hätte, war für mich das Schlimmste.

Und warum gab es damals Senge?

Weil man frech war, ganze Kochlöffel sind (in 2-3 Fällen) an meinem Hintern zerbrochen in den 70er Jahren. Das tat aber nicht wirklich weh. Besser als ein „pädagogisches Gespräch".
Derjenige/diejenige, der/die es gemacht hat, war dann am Heulen, weil die Erziehung nicht so wie gewünscht lief. Kennt man ja, dass anitautoritäre Erziehung auch Knackpunkte hat.
Man lachte also ein Elternteil aus.

Lehrer haben mich am Ohr gezogen (wahrscheinlich wegen Schwätzen während des Unterrichts).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
nettermensch  12.07.2019, 00:31

und wir erfreuen uns des lebens