Umfrage - Was war früher alles besser als heute?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Die Musik 45%
Soziale Interaktionen / Der Umgang mit anderen 32%
Andere Meinung 13%
Es war nicht perfekt, aber weniger hektisch 8%
Nichts war besser 3%
Die Arbeit war lockerer 0%
Die Kleidung 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Musik

Wenn ich schon die Kassette auf Bild 3 angucke, wird mir warm ums Herz. Dass sie Bandsalat hat, ist mir dabei völlig wurscht :) Mit meinem ersten Cassettenrecorder (--> Bild)...

Bild zum Beitrag

...ging es erst richtig los ! Ständig habe ich am Radio gehangen, um etwas aufzunehmen. Das Radio besaß noch nicht mal eine Diodenbuchse (Vorgänger der Cinchbuchsen), sondern eine Version früher. Mein Vater besorgte mir zu dieser Zeit einen Adapter, der Aufnahmen ermöglichte.

Nun mögen viele vielleicht sagen, dass dies heute alles viel besser wäre.

Aber:

Zum einen gefällt mir die heutige Musik, die im Radio gespielt wird, schon lange nicht mehr und zum anderen war das alles früher in jener Zeit etwas Besonderes. Die Recorder wurden da ja gerade erst erfunden.

Zu Anfang hörte ich vorwiegend den Holländer Hilversum III. Später kamen dann einige Sendungen in Radio Luxemburg (so hieß RTL früher) dazu. Und zwar "Die großen Acht", "Hits aus aller Welt" und die "Bravo Musikbox". Dann entdeckte ich irgendwann im SWF III den "Popshop". Den konsumierte ich dann ständig direkt nach der Schule. Die spielten damals tatsächlich ganze Alben auf diesem Programm !!

Es war einfach eine supertolle Zeit, in der die Hausaufgaben höchstens viertrangig waren :)

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

Machtnix53  21.06.2021, 18:34

Ich hatte auch einen SABA, aber schon mit Diodenbuchse und Stereo (CR 336). Wiedergabe über Lautsprecher nur Mono, aber konnte eben in recht guter Qualität in Stereo aufnehmen und über Verstärker auch wiedergeben. Das ideale Gerät für mich.

Später gab es mobiles Stereo nur noch im klobigen Breitformat und mit automatischer Aussteuerung, die jede Dynamik zugrunde richtet. Ein echter Rückschritt.

TimeosciIlator  25.06.2021, 14:32

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

In den seltensten Fällen war irgendwas besser. Unsere Erinnerungen sind nur Erinnerungen an die letzten Erinnerungen, oft im Nachhinein irgendwie verfärbt. Die emotionale Grundstimmung ist in der Rückschau fast nicht mehr erkennbar.

Erinnern darf ich daran, dass es auch in den Achtzigern eine "Rückbesinnung" auf die Zeit 30 Jahre zuvor gab, eine Renaissance von 50er-Jahre-Moden, etwa der Haarschnitte und Schulterpolster, auch der Ansichten.

Soziale Interaktionen / Der Umgang mit anderen

Soziale Interaktionen / Der Umgang mit anderen. In den 50er und 60er Jahren da gab es noch Zusammenhalt.

Die Musik

Gebe noch eine Antwort, früher waren Latzhosen, lang oder kurz Top, trage sie heute wieder sehr gerne, im Sommer öfters in Latzbermudas unterwegs

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)  - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)  - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)