Gibt es ne Regelungen maximale Anzahl Klausuren pro Woche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon nur 3 pro Woche, tests und Nachschreibarbeiten ausgenommen. Pro Tag darf auch nur eine Ka geschrieben werden

Nonameboy56789
Fragesteller

Und wo steht das? Das wird bei uns aktuell heiß diskutiert

Jule060705  01.10.2019, 17:56
@Nonameboy56789

Also ich hab jetzt das für Niedersachsen gesucht, Mithilfe des Suchbegriffes: Schulordnung Niedersachsen. Versuchs Mal mit deinem Bundesland!

www.schure.de

. Bewertete schriftliche Arbeiten sind in der Regel einige Tage vor der Anfertigung anzukündigen. Sie sollen möglichst gleichmäßig über das Schuljahr verteilt werden, um Häufungen vor den Zeugnis- und Ferienterminen zu vermeiden. Während einer Kalenderwoche dürfen von einer Klasse oder Lerngruppe höchstens drei, an einem Schultag darf nicht mehr als eine bewertete schriftliche Arbeit geschrieben werden.

Nonameboy56789
Fragesteller
@Jule060705

Und was mache ich wenn die Lehrer sagen sie können nichts dazu wenn andere lehrer ihre Termine in diese Woche legen?

Hilft es zum Direktor zu gehen?

Idris164  04.10.2019, 11:28
@Nonameboy56789

Das Schuljahr besteht ja nicht nur aus einer Woche, der Lehrer könnte es also in die nächste Woche verschieben

JayCeD  04.10.2019, 11:32
@Nonameboy56789

Schriftliche und gut ausformulierte Beschwerde beim zustädiegen Schulamt, mit Verweis auf die entsprechenden Regelungen. Wenn die Lehrer mit den Klausuren gegen geltendes Recht verstoßen, sind die Ergebnisse nicht zu werten. Es gehört zu ihnem Job, sich wegen solcher Theremine untereinander abzustimmen.

Solange die von oben keine aufs Dach bekommen, werden die nichts ändern.

Ja moin wir hatten zum Teil 3-4 pro Tag!

Ich glaube, man darf 3 Hauptfächer schreiben und egal, wie viele Nebenfächer und Tests, bin mit aber nicht ganz sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Bundesland drauf an. Google hilft dir da sicher.

In Hessen sind es maximal 3 Klausuren pro Woche und maximal eine am Tag.

Kleine Tests( zB Hausaufgabenkontolle) und nachschreibe Arbeiten sind glaube ich nochmal was anderes.

Und was mache ich wenn die Lehrer sagen sie können nichts dazu wenn andere lehrer ihre Termine in diese Woche legen?

De Lehrer der die Arbeit als letztes vor der Klasse angekuendigt hat oder der der sie als letztes in den Klausurenplan eingetragen hat muss sie verlegen. Regeln sind nun mal Regeln und da haben sich auch die Lehrer dran zu halten. Also ab zur Schulleitung wenn die Lehrer nicht mit sich reden lassen.

wir haben die klausuren innerhalb einer woche durchgepaukt. dafür gabs extra eine klausurwoche. das waren im schnitt 2 klausuren pro tag.