Gibt es Nachteile beim Blutspenden?

4 Antworten

Ich Spende schon einige Jahre, bin oft danach zur nachtschicht gefahren. Jeder empfindet es anders. Ich fühle mich danach gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du regelmäßig Blut spendest kannst du unter Umständen eine Anämie bekommen. Ist bei mir jedenfalls schon nach einer Spende so gekommen, wobei mein Arzt hofft, dass sich das von alleine wieder gibt, ich darf jetzt eben nur nicht spenden, weil meine Blutwerte zu schlecht sind.

Wie dein Körper direkt nach der Spende und schon währenddessen reagiert, ist sehr individuell. Obwohl ich eigentlich einen schlechten Kreislauf habe, habe ich mich nach der Spende kein bisschen schlapp oder so gefühlt. Wichtig ist einfach nur, dass du genug trinkst und an dem Tag keine anstrengenden Aktivitäten planst.

Dir fehlt ein halber Liter Blut, also solltest du dich an dem Tag weder anschießen oder abstechen lassen. Ein Unfall wäre auch kontraproduktiv.

Dir wird evtl schwindelig und du wirst unkonzentrierter.

An dem Tag nicht Autofahren, viel trinken und das richtige essen.

1x2x3x4x5x  22.07.2021, 11:21

Ich glaube anschießen und abstechen lassen ist immer kontraproduktiv 😂

1x2x3x4x5x  22.07.2021, 11:45
@SirAndiusNr2

Achso, sorry dachte das "auch" würde dafür sorgen, dass sich "kontraproduktiv" auf alles drei bezieht. Fand die Aussage einfach zu cool.

1x2x3x4x5x  22.07.2021, 21:07
@SirAndiusNr2

Keine Ahnung, du hast doch die Antwort geschrieben, sonst ergäbe das "auch" keinen Sinn. Dachte es wäre einfach ein Witz und deshalb eine sinnfreie Formulierung, aber wenn man hier nicht mal mehr kundtun darf, dass jemand einem den Tag verschönert hat ohne in eine Diskussion verwickelt zu werden...

1x2x3x4x5x  22.07.2021, 21:13
@SirAndiusNr2

Puh, dann ist ja gut. Um ehrlich zu sein rechne ich hier mittlerweile immer mit dem Schlimmst. Schönen Abend Dir!

Man muss sich Zeit nehmen und wird gestochen.

Tuetenkobold
Fragesteller

Mehr nicht? Also irgendwie das man sich schwach fühlt/ist für längere Zeit... Sowas?

Rosswurscht  22.07.2021, 10:56
@Tuetenkobold

Nicht wirklich. Das reguliert der Körper ziemlich schnell. Einfach vorher und nachher ausreichend trinken.