Gibt es mobile Blitzer die per Video aufnehmen oder schießt es immer nur ein Foto?

8 Antworten

Blitzer (ortsbewegliche ebenso wie fest installierte) machen Fotos.

Es gibt auch Blitzer, die mit Schwarzlicht blitzen; die bemerkst du nicht vor Ort, sondern erst Tage später, indem du Bußgeldbescheide per Post bekommst. Auf den Fotos ist dann der Fahrer zu sehen (wer sich als Autofahrer maskiert, muss dafür inzwischen übrigens eine Extrastrafe zahlen (siehe StVO § 23 Abs. 4)).

Aber nicht alles, was wie ein Blitzer aussieht, ist dann auch einer.

https://youtu.be/qmAB17kXm8A

Bei den Videoaufnahmen, die mobil von der Polizei gemacht werden, blitzt es hingegen nicht.

https://youtu.be/SHVRrjaHezw

Die mobilen Blitzer in Autos,oder auch eigentlich alle mobilen/stationären Blitzer machen nur Fotos.

Es gibt sogenannte ProVida Autos der Polizei,die dich filmen. Diese kommen aber größenteils nur auf der Autobahn zum Einsatz,fahren dir hinterher und winken dich dann raus.

also die fixen und mobilen Blitzer, wie z.B. bei POIbase online angegeben, machen nur Fotos. Diese kriegt man dann ja zugeschickt per Post, falls man zu schnell gefahren ist

Die Polizei macht zur Beweisführung bereichweise Videoaufnahmen, aus dem Streifen- oder Zivilfahrzeug heraus. Dabei wird meist auch die Geschwindichkeit gemessen und im Video angezeigt.

Es kann sein dass die Polizei in Zivil vor oder hinter dir fährt und die Geschwindigkeit misst. Das wird idR gefilmt.