Gibt es Menschen die an Cthulhu glauben?

4 Antworten

Mag es geben. Wenn, dann aber nur wenige kranke Individuen.

Bei Lovecraft erhalten die Ambeter der großen Alten ja schließlich ein Feedback ihrer Angebeteten. Das bleibt logischerweise in der realen Welt aus.

Außerdem hätten die Anhänger das Problem, dass die Anrufungsformeln nicht für menschliche Artikulation gemacht ist und man nicht wissen kann, wie die Anrufungen wirklich ausgesprochen werden. Und jeder Anrufer weiß, dass die Großen Alten Fehler nicht tolerieren noch verzeihen.

cthulhu ist eine literarische Figur von H.P. Lovecraft, also reine Fiktion.

Saturnknight  16.10.2017, 02:09

Das muß aber nichts heißen. In den 80ern, als noch die Schwarzwaldklinik im TV lief, gab es immer wieder Leute, die nur von Dr. Brinkmann behandelt werden wollten. Die haben nicht erkannt, daß es nur eine Fiktion war.

Wer weiß, vielleicht hält jemand Cthulu auch für einen Tatsachenbericht.

Hier bei GF gab es auch mal so einen Beitrag zum Thema Glaube und Gott. Der Fragesteller meinte, Gott sei real, er würde an ihn glauben. Andere würden ja auch glauben, daß die Erde eine Scheibe sei, die auf 4 Elefanten liegt, die auf einer riesigen Schildkröte stehen.

Mein Kommentar, daß es sich dabei nur um die Fantasy-Bücher der Scheibenwelt handelt, blieb unbeantwortet.

TorDerSchatten  16.10.2017, 18:34
@Saturnknight

Ich denke, auf gutefrage ist alles möglich, und Einsteins Zitat - du kennst es - hat ebenfalls Recht.

Ich allerdings kämpfe gerne und hart gegen literarisches Unwissen :)

Möglich ist wohl alles.

Es gibt noch Leute (vor allem in den USA), die glauben Hitler wäre heute noch amtierender Kanzler der BRD ...

TheHiddenBanana
Fragesteller

nicht ernsthaft oder?

Saturnknight  15.10.2017, 20:08
@TheHiddenBanana

ok, ob es heutzutage noch so ist weiß ich nicht, aber so um 1990 rum war mein Lehrer in den USA und hat sich dort mit normalen Leuten unterhalten. Einer hat dann ernsthaft gefragt, wie es den unserem Präsidenten Hitler gehen würde, ob er noch fit sei, etc. - dabei wäre er damals ja auch schon 100 gewesen.

es gibt sooo viele menschen auf der erde ... du findest für jeden blödsinn jemanden, der daran glaubt.