Gibt es Menschen, die sowas wie Allgemeinwissen besitzen?

4 Antworten

Ja die gibt es (noch) und man muss natürlich selber daran arbeiten und es sammeln + erlernen. Das kommt nicht von selbst.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

ja, es gibt Menschen mit Allgemeinwissen, und ja, es ist einiges dafür zu tun.
Googeln kann man für schnelle Infos, Wissen steht aber in Büchern, davon hab ich gut 2000 gelesen...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Im Grunde hast du mit dem, was du schreibst, recht, aber...

... gibt es denn überhaupt eine scharf abgrenzbare Definition dessen, was man allgemein hin als "Allgemeinwissen" bezeichnet? Mir zumindest ist keine bekannt...

Ich persönlich stelle keine "Wissensfragen" in irgendwelchen Foren, sondern bemühe Google oder frage Menschen in meinem Umfeld, die ich im jeweiligen Bereich als kompetent erachte. Möchte aber niemandem absprechen, diese Plattform hier auch für solche Fragen zu nutzen. Was einem zu trivial ist, kann man immerhin ignorieren. Ich für meinen Teil bin da schmerzfrei... es gibt bestimmt Sachen, die ein anderer als Allgemeinwissen definiert, die ich aber nicht intus habe, weil mich der Bereich dann nicht interessiert. Dafür weiß ich in anderen Themen mehr als das, was zum Allgemeinwissen gehört.

Zudem bin ich der Meinung, dass es hier deutlich schlimmere (Um-)fragen gibt, wie Alter, Sternzeichen, welche Jahreszeit findet ihr besser, Nutella mit/ohne Butter usw.

Das sollte hier verschwinden! Vor allem, wenn es zum hundertsten Mal oder öfter auftaucht. Einen statistischen Wert hat das Ganze auch nicht, aber das Aufkommen von "Spam-Umfragen" wird durch diese dämliche Mission "Starte eine Umfrage" nur gefördert.

Aber solange das "System" - also jene, die die hiesigen Regeln machen gestatten, kann man den Usern auch keinen Vorwurf machen, wenn sie es ausnutzen.

Das Zitat von deinem Lehrer würde ich unterchreiben - mit der kleinen Ergänzung dass nicht jeder etwas für sein "Dumm sein" kann.

Ich habe bisher keine Frage hier gestellt und das wird auch so bleiben, da Wissensfragen googlebar sind und meine Privatsachen nicht ins Internet gehören. Gebe ab und an hier mal eine Antwort, wenn mich eine Frage anspricht, aber das war es dann auch.

VG Abia

GuteeFrageeDEE
Fragesteller

Natürlich sind auch solche trivialen Fragen, ,wie mögt ihr Nutella mit oder ohne Butter mehr?‘ , sinnlos und haben im Prinzip keinen Mehrwert.

Ja, einige Fragen müssten hier nicht gestellt werden, da man diese durch Recherche selbst beantworten könnte, z. B. wenn jemand fragt, ob Berlin oder London größer sei. Anstatt es hier zu fragen, könnte man es innerhalb ein paar Sekunden bei Wikipedia herausfinden oder ganz oldschool im Lexikon. Aber manchmal glaube ich auch, dass es bei einigen nur ums Punktesammeln geht, da man für das Stellen einer Frage ja auch schon Punkte hier bekommt.

Aber das Zitat von deinem Lehrer hat dann nichts mit Allgemeinwissen zu tun, denn unabhängig davon, ob ich jetzt hier frage, ob London oder Berlin größer ist oder ob ich es bei Wikipedia recherchiere, in dem Moment, bevor ich die Antwort habe, fehlt mir hierzu ja schon das Allgemeinwissen.

Die Frage müsste lauten, ob die Menschen Selbständigkeit besitzen.

Abiadura  12.11.2023, 22:33

Ich habe erst vor ein paar Stunden eine Frage hier gesehen. Der FS wollte sich ein ich glaube es war ein MacBook kaufen und hat allen Ernstes die Leute hier wegen der Farbe dieses Gerätes abstimmen lassen...

MrClarkKent  13.11.2023, 20:14
@Abiadura

Überflüssig finde ich auch Umfragen, wie "Wart ihr gut in der Schule?" Oder Fragen, wie "welche Stadt findet ihr am schönsten?" Angebracht wäre die Frage, wenn jemand z. B. zum Studieren in eine andere Stadt zieht und er nicht weiß, welche Stadt sich am besten eignet. Dann müsste er vorher jedoch definieren, nach welchen Kriterien sich eine Stadt für ihn eignet; was für ihn wichtig ist (Höhe der Durchschnittsmieten? Ausgehmöglichkeiten? Angebot des öffentlichen Nahverkehrs? etc) und so seine Frage stellen, z. B. "In welcher Stadt sind die Mieten für Studenten finanzierbar und bieten gute Freizeitmöglichkeiten?"

GuteeFrageeDEE
Fragesteller

Okay, ich hätte meine Frage anders formulieren können, aber Allgemeinbildung umfasst die wichtigsten und aktuellsten Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Geschichte und Geografie, aber ebenfalls Wissen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik , Naturwissenschaften und Technik, Medien, Sport und Zeitgeschehen gehört  zur Allgemeinbildung.

Ich möchte auch niemanden nahe treten und ich nenne auch keinen Namen, aber tatsächlich hat jemand gefragt, ob Abtreibungen in Deutschland überhaupt legal sind (das war einer Folge Frage auf eine Antwort unter der eigentlichen Frage), und das finde ich äußerst verwunderlich, weil es eigentlich klar definiert ist, dass es zur Allgemeinbildung dazuzählt nämlich zur Politik.

Was auch für mich bisschen erstaunlich war, dass auch eine Person auf diese Plattform, eine kurze Vorgeschichte zu deren eigentlichen Frage geschrieben hat, und diese hat bei dieser Vorgeschichte beschrieben um die Person, um die es sich eigentlich handelt, Holländerin ist, und ihr fast Partner extra Holländisch gelernt hat. Ebenfalls da fehlt es ja wiederum am Allgemeinwissen, und das ist ja auch wieder klar definiert, dass es zu Geographie zählt, was dementsprechend wieder zur Allgemeinbildung gehört.

Natürlich, kann man nicht alles wissen. Um Gottes willen auch ich kann nicht alles wissen, und werde ich auch nicht bei manchen Themen, einfach aus dem Grund, weil ich mich zum Beispiel nicht für Sport unbedingt interessiere, und das ist auch ein wichtiger Faktor, dass man sich dafür interessieren muss, um sich auch darüber freiwillig und gerne weiterbilden zu wollen, aber bei Themen die dich betreffen, wie zum Beispiel Geschlechtsverkehr, obwohl die Person eindeutig Interesse daran hat, hätte diese sich im Vorhinein ganz klar darüber informieren können.

Auch das zweite Beispiel der User, wo die bekannte Holländerin ist (richtig: Niederländerin) und die Muttersprache Holländisch (richtig: Niederländisch) ist, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass sie sich vielleicht auch mit dessen Freundin genauer drüber unterhalten hat, oder so viel Allgemeinwissen besitzt, um dies von alleine zu wissen, im gegebenenfalls kurz recherchiert oder nachfragt bei der Person die sich auskennt.

Hier werden sicherlich auch noch hunderte andere Beispiele sein, die man hier nennen könnte.

Sowas meine ich halt damit, dass man gewisses Allgemeinwissen voraussetzen kann.

Mir liegt es auch fern, irgendwelche Menschen zu verurteilen, wenn jemand diese Plattform nutzt, um Fragen zu stellen, weil manche Fragen einfach ziemlich komplex sind, mehrere Meinungen braucht zu einem bestimmten Thema, man ist im Zwiespalt, oder weil man Probleme hat, mit Freunden oder mit sonst irgendwem oder irgendwas, aber manche Fragen sind einfach überflüssig, weil man auch kurz recherchieren kann oder auf andere Mittel zurückgreifen kann, um eine Antwort zubekommen.

Das mit diesen Punktesystem bin ich noch nicht ganz so im Bilde, weil ich noch nicht so lange hier bin und ich auch nicht so aktiv auf dieser Plattform bin, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.