Gibt es Klimageräte, die kein Loch in der Außenwand für das Abluftrohr benötigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es.

Die haben aber einen sehr miesen Wirkungsgrad.

Das ist Stromverschwendung ohne wesentlichen Effekt.

Nicht zu empfehlen.

So was kann es gar nicht geben, denn irgendwo muss die Wärmeenergie ja hin. Es gibt keine praktikable Möglichkeit, Wärmeenergie in irgendwas umzuwandeln ohne ein Temperaturgefälle auszunutzen.

Kühlgeräte sind daher stets Wärmepumpen und die Wärme muss irgendwo hingepumpt werden.

Es gibt zwei Arten von Klimageräten, mit und ohne Außeneinheit.

Die mit Außeneinheit sind mit zwei Rohren mit einem Kasten verbunden der die Wärme an die Außenluft abgibt. Die ohne erhitzen ein bischen von der Raumluft und pumpen diese nach draussen.

Geräte ohne irgendeine Verbindung nach draußen gibt es nicht, denn (Wärme-)Energie kann nicht einfach so vernichtet werden (Gesetze der Thermodynamik).

Ja, gibt es, wir haben so was. Das sind rießen Kästen mit nem Abluftschlauch hinten dran. Wir hängen den Abschluftschlauch zur Balkontür raus (so weit wie möglich raus hängen, weil der ganz schön warm wird), machen die Tür soweit wie möglich zu und lassen den Rolladen runter (bis zum Schlauch halt), dann die Gardine bissel in die Löcher gestopft (damit so wenig wie möglich warem Luft rein kommt) und schon kanns los gehen :-) Wir bekommen unser Schlafzimmer immer auf so 23 bis 24 Grad runter gekühlt. Allerdings, die Teile fressen ne menge Strom und sind sehr schwer, aber sind Rollen drunter, damit man sie von einen Raum in den anderen schieben kann und sie sind relativ teuer, aber immer noch billiger wie diese 2 geteilten Geräte, für welche man ein Loch in der Wand braucht. Kühle Grüße vom Bummelchen73

Hallo sowas123,ja es gibt eine Möglichkeit,wenn trotz Beschattung die Temperatur unerträglich wird... schau mal bei http://www.emco.de/klima/emcocool.html die mit Leitungswasser funktionierenden Konvektoren senken die Temperatur ohne Zugluft. Ich habe so ein System in Büroschränken eingesetzt (Konvektor auf den Schränken-Luftführung hinter der Rückwand-Luftaustritt am Sockel-die Tempeatur konnte um 5-10°C gesenkt werden.

Mein Zahnarzt hängt den Schlauch immer beim Fenster hinaus. Nur finde ich, dass das dann nicht viel Sinn ergibt, wenn ich auf der einen Seite die Luft abkühle und auf der anderen Seite lasse ich die warme Luft beim (zwar nur schmal) geöffneten Fenster wieder herein.