Gibt es kleine Klimageräte mit Kompressor?

Wenn ich im Internet suche, finde ich schon kleine Geräte, wie zum Beispiel diese hier wäre von der Leistung und Grösse her perfekt:

https://www.banggood.com/de/1100W-Air-Conditioner-Cooling-Heating-Timer-Lighting-Dehumidification-USB-Charge-p-1394352.html?gmcCountry=CH&currency=CHF&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=xibei&utm_campaign=xibei-ssc-ch-de-all-0228&cur_warehouse=CN

Die könnte ich sogar noch so installieren, dass die komplette "Heissseite" ausserhalb der Wand ist. Somit auch energiesparender als eine Monoblock Klimaanlage.

Wieso gibt es sowas nicht in Europa zu kaufen und von einem namhaften Hersteller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Fenster? Dann hier:

https://www.meinhausshop.de/Wohnwagen-Split-Klimageraet-AC-2401-Caravan-696-Watt-mobile-Split-Klimaanlage-fuer-Wohnmobil-oder-Wohnwagen?campaign=google_shopping.de&spartner=google_shopping.de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc

Das gute Stück hat fast 700 Watt Kühlleistung. Um es in der englischen Thermaneinheit (Btu) welche keine SI Einheit ist zu benennen = ca. 2.388 Btu

SetsunaKyoura
Fragesteller

Danke für den Tipp... Diese Wohnwagen Klimaanlagen haben genau die richtige Grösse für meinen Raum.

Die Klimaanlage hat zwar auch 7000btu, allerdings ist die recht günstig im Vergleich. Ich selbst habe auch eine von Trotec, die ist bereits seit 3 Jahren im Sommer im Einsatz.

https://www.amazon.de/TROTEC-Klimager%C3%A4t-Klimaanlage-1-Klimager%C3%A4t-Klimatisierung/dp/B07SVFLVST/

Auch wenn die zu Overkill ist, seh es mal so, um so schneller ist die Luftfeuchtigkeit runter und der Raum Kühler.

XGamer11208  23.07.2020, 09:56

Nur 1 Schlauch.. also ist das Teil sehr ineffizient..

Warme & Kalte Seite in demselben Raum..
Kalte Luft wird aus dem Raum wieder eingesogen, um Heiße-Seite zu kühlen..

Im schlechtesten Fall entsteht ein Unterdruck und Warme Außenluft strömt durch Öffnungen wieder ein

Wenn dann schon eins mit 2 Schläuchen.. Noch besser: Heiße Seite auch draußen.

Xearox  23.07.2020, 09:57
@XGamer11208

Deswegen habe ich an meiner mobilen Klima auch einen zweiten Schlauch angebracht. Da geht bei den Dingern relativ einfach.

XGamer11208  23.07.2020, 09:58
@Xearox

Manche lassen sich leider nicht sehr einfach umbauen..

Und das sollte dann schon letzte Wahl sein :)

SetsunaKyoura
Fragesteller

Das Teil ist leider viel zu gross. Die nimmt zu viel Platz weg.

Durch die hohe Leistung leider auch sehr unkomfortabel. In so einem kleinen Raum läuft die 10 Sekunden und schon ist es so kalt, dass ich eine Jacke brauche ^^

Der Preis spielt nicht mal so eine grosse Rolle... Ich will einfach keine überdimensionierte Energieschleuder für den kleinen Raum. Muss auch nicht 16°c werden. irgendwas um 24°c Raumtemperatur reicht völlig aus.

Kannst du die Blechwand nicht isolieren?

Die Tür nutzen? Ventilator

Welche Temperatur hast du denn in deiner Höhle

SetsunaKyoura
Fragesteller

Die Blechwand ist schon ein bisschen isoliert, aber wenn die Sonne voll draufknallt nützt die nicht viel.

Ich habe an heissen Tagen schnell um die 32°c bei schwülen 80%. Allerdings meide ich das Büro am Nachmittag und versuche Büroarbeiten am Morgen oder Abend zu erledigen. Aber wär halt trotzdem schöner den Raum den ganzen Tag richtig nutzen zu können ^^

Tür aufmachen bringt nur bedingt was, da es in der ganzen Halle auch schon genug heiss ist und der Ventilator bläst mir auch nur heisse Luft ins Gesicht -.-

safur  22.07.2020, 20:31
@SetsunaKyoura

Ich bin kein Freund von Klimaanlagen. Bei so einem Miniraum wird es schwer.

Wie wäre es mit Dämmung.
https://www.isolier-fuchs.de/kaelte-klima/?p=1

Dann könntest du dir mal einen Cooler ansehen
https://www.saturn.de/de/product/_koenic-kcc-620-2615784.html

Den Ventilator sollst du auch drehen, es bläst also die Luft aus deinem Zimmer durch die Tür nach außen. Man stellt morgens auch einen Ventilator falsch herum, so dass er die Luft von außen durchs Fenster in den Raum bläst.

Oder so etwas hier:

https://cyberlux24.de/Zilan-3in1-Aircooler-Air-Cooler-Mobile-Klimaanalge

SetsunaKyoura
Fragesteller
@safur

Es muss halt eben eine kleine Klimaanlage sein ^^

Dämmung bringt nicht viel. Dass ich so gegen die Sonne ankähme, müsste ich vermutlich über 10cm dicke Dämmung anbringen, was den kleinen Raum noch mehr verkleinert. Ausserdem hat es noch ein Fenster in der Wand.

Ventilator bringen nichts, auch Luft aus dem Raum blasen funktioniert nicht, da es in der ganzen Halle auch schon sehr heiss ist.

Und diese Eis/Verdunstungs Maschinen bringen überhaupt nichts, ausser dass sie Regenwaldklima machen, dass sich noch heisser anfühlt.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Mein grösstes Problem ist ja, es gibt solche Mini Klimaanlagen, aber entweder nur in den USA oder auf dubiosen Plattformen von dubiosen fernöstlichen Herstellern...

Wie zum Beispiel diese hier wäre perfekt:

https://www.banggood.com/de/1100W-Air-Conditioner-Cooling-Heating-Timer-Lighting-Dehumidification-USB-Charge-p-1394352.html?gmcCountry=CH&currency=CHF&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=xibei&utm_campaign=xibei-ssc-ch-de-all-0228&cur_warehouse=CN

Die könnte man sogar noch so installieren, dass die komplette "Heissseite" ausserhalb der Wand ist. Somit auch energiesparend...

Wieso gibt es sowas nicht in Europa zu kaufen von einem nahmhaften Hersteller?

SetsunaKyoura
Fragesteller
@safur

Hmm?! Was bringt denn ein Raumentfeuchter? Ich will ja die Wärme aus dem Raum bringen. Mit einem Entfeuchter heize ich unter dem Strich den Raum noch mehr auf...

Warum bist du denn so prinzipiell gegen eine Klimaanlage?

safur  22.07.2020, 23:03
@SetsunaKyoura

Genau das macht eine Klima - sie entzieht extrem die Luftfeuchtigkeit.

Dadurch fühlt es sich kühler an bzw. ist es sogar kühler.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@safur

Haha nee, da verstehst du was falsch...

Eine Klimaanlage transportiert Wärme von einem Ort zu einem anderen. Deshalb haben alle richtigen Klimageräte einen Schlauch oder Aussengerät, um die entzogene Wärme aus dem Raum zu bringen. Das Klimaanlagen die Luft entfeuchten ist dabei nur ein praktischer Nebeneffekt, da die feuchte Luft am kalten Verdampfer der Klimaanlage kondensiert.

Ein Luftentfeuchter hingegen arbeitet zwar auch mit Kälte, aber da wird die entzogene Wärmeenergie gleich wieder in den Raum geblasen um dessen Wirkungsgrad zu erhöhen. Eine effektive Kühlung findet aber nicht statt. Im Gegenteil, die elektrische Energie des Kompressors heizt den Raum noch mehr auf.

safur  23.07.2020, 06:45
@SetsunaKyoura

Gut so ein Ding würde ich auch nie nutzen.
Du meintest ja es geht dir auch vor allem um die hohe Luftfeuchtigkeit ..