Gibt es irgendwo im Internet eine anonyme psychologische Beratung (per E-mail) für junge Erwachsene?

13 Antworten

Warum willst du das anonym? Ein Psychologe muss doch etwas über dich wissen. Außerdem sind die zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wenn du in einem kleinen Ort wohnst und Angst hast gesehen zu werden wie du zum Psychotherapeuten gehst, fahr einfach in die größte Stadt in der Nähe. Aber was sollte daran peinlich sein psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Besser man lässt sich helfen als dass man ohne Hilfe gar nicht zurecht kommt und sein Leben versaut. Wenn du Grippe o. andere Krankheiten hast gehst du auch zum Arzt... ist natürlich meistens einfacher zu behandeln...

Alex247
Fragesteller

Das ist für eine Freundin von mir und sie will partout keine echte Beratung, aber ich werde vielleicht noch mal versuchen, sie zu überreden

Ja gibt es: http://www.dgsp-ev.de/formular.html Das ist das Kontaktformular der DGSP (Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie) oder hier: WorldWideWebb.psychotherapiesuche.de/ (WorldWideWebb durch drei kleine w´s ersetzen - war zur Umgehung des Spamfilters nötig...)

Ja gibt es Alex, google mal ein bisschen habe gerade keinen Link für dich parat.

Ansonsten kannst Du die üblichen Telefonbertungen anrufen.

Oder was dir vielleicht auch gut tun könnte, wäre ein Gespräch mit einen Seelsorger.

Alternativ können wir uns heute abend auch noch mal unterhalten.

Melde dich, wenn DU magst, bin allerdings jetzt ersteinmal ein paar Stunden weg.

Alles liebe für dich

Alex247
Fragesteller

Danke, das ist sehr lieb. Aber dieses Mal frage ich für eine Freundin von mir, sie hat große Probleme mit ihren Eltern. Vielen dank und einen schönen Tag noch!

eifel2008  05.02.2009, 12:09

Hi Wolpertinger, Du bist ein Profi in Sachen Psyhologie. Ich hätte da ne Frage wegen Borderline / Eifersucht. Ist aus persönlichen Gründen nicht möglich die Frage im Netz zu stellen. Könntest Du Dich bitte mal bei mir melden. Vielen Dank. eifel2008@web.de

wenn du mit der hotline der betreffenden krankenkasse telefonierst, nennen sie dir adressen. telefonseelsorge geht auch, ist aber oft besetzt.

im Internet kann dich niemand verbal beraten...

google mal unter Kummertelefon oder Telefonseelsorge..dann sind kostenlose Nummern, wo du dich anonym mit jemanden ausquatschenkannst über deine Probleme

Nellina  05.02.2009, 11:14

finde ich auch so richtig. DH

Nordseehund  07.02.2009, 05:27

@ andreas48: Da habe ich Gott sei Dank andere Informationen, dass man gerade nicht über Google gehen muss! (wobei Google sonst nicht schlecht ist...)

Der Paritätische Wohlfahrtsverband bietet eine "Online-Beratung" an (siehe unten); gerade für Leute, die in einer Krise stecken und nicht wissen, wie sie sonst Kontakt aufnehmen könnten!