gibt es irgendwann wieder einen 30.februar?

7 Antworten

Nein, einen 30. Februar kann es nicht mehr geben.

Rechnerisch wird durch die Schaltjahre immer ein bisschen zu viel abgezogen, so dass per Sonderregel sogar Schaltjahre ausgesetzt werden (die Jahre, die durch 100 aber nicht durch 400 ohne Rest teilbar sind: 2100, 2200, 2300). Nach 400 Jahren ist das Minus bei 2,89 Stunden, so dass theoretisch auch noch alle 3320 Jahre zusätzlich ein Schaltjahr entfallen muss - aber solange niemand einen neuen Kalender erfindet, wird es nicht notwendig sein nochmal einen 2. Schalttag (30. Februar) einzuführen.

Somali21200  04.03.2024, 10:04

Der einzige bekannte 30. Februar (nur in Schweden) kam ja nur dadurch zustande, weil Schweden mehr als 100 Jahre die Kalenderumstellung boykottiert hat und letztendlich sich doch an den Rest der Welt angepasst und mit dem 30. Februar die Verschiebung zu den anderen ausgeglichen hat.

... nicht dass ich wüsste... Das wäre mir völlig neu.

Im Jahre 1712 gab es ihn damals stellte mann vom julianischen zum gregorianischen Kalender gewechselt laut diesem alle 413 Jahre vorkommt(warum weid ich nicht) das heist im Jahr 2125 wirf es ihn wieder geben