1

30. Ferbuar

Frage von Romio Romio

ich hab mal gehöhrt, dass zu dem 29. Februar alle X Jahre ein 30. Februar dazukommt, weil das jahr nicht genau 365 tage und 6 stunden hat, sondern ein paar minuten mehr. 

könnt ihr mir sagen ob das stimmt, und wenn ja, wie häufig dieser tag auftaucht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

nö, alle 4 Jahre gibt es einen 29. Februar. Sonst hat er nur 28 Tage. Aber ein 30. wäre zu viel. Im Gegenteil, wenn man es genau nimmt, ist es schon zu viel, alle 4 Jahre einen 29. Febraur einzufügen. So daß man fast jedesmal zum vollen Hunderterjahr bleiben läßt.

• 1
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Wenn Du es heute gehört hast: was ist heute für ein Datum?

Es gibt nur alle vier Jahre einen 29. Februar, der aber alle hundert Jahre wegfällt, aber alle tausend Jahre gibt es ihn wieder.

• 1
    Antwort von dolga dolga
  • 0
    Antwort von gocambodia gocambodia

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

Hier auch noch mal das gute alte Wikipedia

• 0
    Antwort von DerUnheilige DerUnheilige

Ja stimmt. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/30._Februar

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

hast du dir das mal durchgelesen, was du da verlinkt hast und womit du nun begründest, daß es stimmt? Es wird nie ein 30. Februar verwendet, weil das ein paar Stunden länger ist als es in Tagen aufgeht. Es gab lediglich mal einen 30. Februar, wo Anpassungsbedarf war als der Kalender umbestellt wurde.

Kommentar von DerUnheilige DerUnheiligeDerUnheilige

Hab ich schon, nur ich hätte mir die ganze Fragestellung bis zum Ende durchlesen sollen ;) sorry

• 0
    Antwort von maddimo maddimo

den 30.februar gibt s nicht...nur den 29, alle vier jahre...es gibt die schaltsekunde die zum ausgleich  der abweichung zwischen 24 stunden und erdumdrehung eingeführt wurde, und alle jubeljahre mal angwandt wird

• 0
    Antwort von HagenRether HagenRether

Du glaubst alles, was man dir so erzählt, ne?

• 0
    Antwort von casala casala

das nennt man schaltjahr und wird alle 4jahre eingefügt. rest bei wiki

ist aber nicht der 30. sondern der 29.

Kommentar von HagenRether HagenRetherHagenRether

Ähm... beim Schaltjahr wird der 29. Februar eingefügt.

Kommentar von casala casalacasala

sry. habs verbessert, weil ich hoffe er hat sich vertippt.

• 0
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Das stimmt nicht. Mehr ist darüber nicht zu sagen.

• 0
    Antwort von Richtig11296 Richtig11296

stimmt nicht. Alle 4 Jahre gibt es den 29. zum 28. dazu das nennt man schaltjahr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.