Gibt es in PES auch das sogenannte „Momentum“ wie bei FIFA?

4 Antworten

Ich selber habe es beim spielen nie bemerkt.

Zum Konkurrenz zu wechseln macht aber keinen Sinn.

PES wird es nicht mehr lange geben, da sie im Gegensatz zu FIFA fast nichts mehr haben. Sie haben die Champions League Rechte an FIFA verloren, die ja vorher schon die ganzen Lizenzen hatten.

Das Spiel verkauft sich auch von Jahr zu Jahr schlechter. Man kann glücklich sein, wenn man etwas über 1, Millionen Exemplare verkaufen kann. Ist kein Vergleich zu Fifa.

Hier mal ein interessanter Beitrag dazu: https://youtu.be/JJAFTtksNY4

Nichtsnutz13
Fragesteller

Hmm aber da gibts ja auch diesen FUT Modus also sowas ähnliches bei PES das reicht mir völlig aus. Außerdem wird die Champions League bei FIFA soweit ich weiß eine offline Veranstaltung also uninteressant für mich

Dreamerxyz  18.06.2018, 00:01
@Nichtsnutz13

Das kann ich dir da leider nicht sagen. Hab PES damals immer offline gespielt. Im Online Bereich ist Fifa aber einfach ne andere Hausnummer (trotz des Momentum).Und auch ich habe deswegen einige wichtige Spiele verloren. PES war aber onlinetechnisch bei mir nie eine Variante, weil es da einfach nicht so ausgewogen und umfangreich ist wie bei Fifa.

Klar hat FIFA seine Macken, aber wie gesagt, lohnt sich das noch? Pes spielt sich anders als Fifa? Es wäre doch schade drumm, wenn du dir die Steuerung von Pes aneignen willst um dann wiedern zu wechseln, weil PES in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar ist. Dann müsstest du ja wieder dein Stil ändern.

ChrisStory  18.06.2018, 01:01
@Dreamerxyz

du hast PES immer offline gespielt aber fällst dennoch dein Urteil das es bei Fifa onlinetechnisch "ausgewogener und unfangreicher" ist? Was genau meinst du damit und wie kannst du es beurteilen? Was war dein letztes PES?

Dreamerxyz  18.06.2018, 08:07

1. Angespielt habe ich es ja, fande den Online Part von Fifa aber deutlich besser, weshalb ich Pes nur noch offline spiele. 2.Nahezu jeder Test bestätigt das, dass Online Fifa eine ganz andere Hausnummer Ist.

ChrisStory  18.06.2018, 12:22
@Dreamerxyz

kein Tester hat PES jemals richtig gespielt. Keiner spielt online Freundschaftspiele in PES, alle spielen MyClub. Aber getestet hat diesen keiner. Nimmst du dein Wissen aus Youtube Videos? Wer erstellt diese Tests? Neutral?...niemals.

Dreamerxyz  18.06.2018, 19:42

Ich lese die Test von GameStar, PC Games und Co. Und ja, ich weiß, dass das nicht gerade die Granaten sind. Was mich selber bei Tests bei FIFA stört ist, dass man das schlichtweg nicht bewerten kann. Eigentlich müsste mal jeden Modus mind. 50 Stunden anspielen, um wirklich mal ein Gefühl zu haben. Jeder Tester ignoriert den völlig verbuggten Karrieremodus bei FIFA. Weiter Fehler gibt es noch haufenweise .Jede Neuerung ist immer gleich verbuggt. Trotzdem immer 88 Punkte oder so bekommen.

In pes ist genauso Momentum merkt man besonders wenn man gegen niedriger bewertete spielt oder gegen Neulinge (Spieler unter 10 Spielen) da ist es am aller schlimmsten ... Aber auch im Koop wenn man ein Team aus stärken Koop Spielern hat...

Mit dem MyClub Modus in Pro Evo wirst auf jeden Fall Glücklicher wie mit dieser Geldabzocken von Fifa, wo am Ende jeder mit der gleichen Mannschaft aufläuft.

Die Online-Spiele laufen fair und ehrlich ab. Lediglich in Spielen gegen den Computer merkt man eine Art "Momentum" oder wie man es nennen möchte wenn eine Mannschaft merklich bevorteilt wird und kein Pass mehr ankommt.

Alles andere von wegen Lizenzen usw. ist quatsch. Dafür gibt es einen Editor und etliche Dateien mit Ligen/Trikots aus der ganzen Welt.
Die Fifa Fans die nun behaupten PES würde bald nicht mehr existieren weil sie nun auch die CL verloren haben, werden den tollen CL Modus bei Fifa genau so oft spielen wie PES Spieler in den letzten Jahren die EL oder CL ;-)

Das bessere Gameplay und die bessere Ballphysik kann sich EA nicht so einfach kaufen. Den schöneren und realistischeren Fußball kann man definitiv bei PES spielen.

Dreamerxyz  18.06.2018, 09:04

Es bringt trotzdem nichts. Das zeigen die grottenhaften Verkaufszahlen des Spieles. Lange wird das Konami auch nicht mehr mitmachen. Auch wenn man das mit Mods bekommen kann: Unter anderem wegen den Lizenzen wird sich der nächste Teil noch schlechter verkaufen und den deutschen Markt können die gleich vergessen. Es ist kein gutes Zeichen, dass die Verkaufszahlen jedes Jahr bergab gehen und das Spiel sich gerade knapp über eine Millionen mal verkaufen lässt.

ChrisStory  18.06.2018, 12:19
@Dreamerxyz

naja, zum Glück ist der deutsche Spielemarkt nicht entscheidend.
Sonst gäbe es nur Minecraft, Fifa und deutsche Simulatoren in jeglicher Form.
Kennst du die PES und Fifa Verkaufzahlen aus Asien?

Gameplay > Lizenzen

Da muss man auch nichts argumentieren.. Das ist einfach nur ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Nichtsnutz13
Fragesteller

Nein definitiv kein Mythos es ist die Wahrheit