Gibt es in Norwegen und Schweden gar keine Dunkelheit bzw keine Nacht?

4 Antworten

Doch, die gibt es. Allerdings sind in Skandinavien die Nächte im Sommer im Rahmen des Polartages heller. Zum Teil tritt auch die Mitternachtssonne auf. Je weiter man nach Norden geht, desto länger und stärker ausgeprägt ist der Polartag.

Entscheidend ist die Nähe zum Polarkreis. Nahe Stockholm war es Ende Juli nachts um 1 immer noch dämmrig.

DocPsychopath  15.08.2022, 04:01

Naja, also 23 Uhr würde ich bestätigen. Und gegen 2 dämmert dann SCHON wieder der Morgen.

Doch nur zu gewissen Jahreszeiten geht ganz oben im Norden die Sonne nicht unter, sonder steigt wieder bevor sie am Horizont verschwindet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doch die gibt es dort auch.