Gibt es in einer Großstadt (DEU) für jedes Land eine Botschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Land gibt es in einem anderen Land nur je eine Botschaft. Diese sind fast immer in der Hauptstadt des Landes, also z. B. die türkische Botschaft in Deutschland in Berlin und umgekehrt die deutsche Botschaft in der Türkei in Ankara. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn der Status der Hauptstadt umstritten ist. So sind in Israel manche Botschaften nicht in Jerusalem, sondern in Tel Aviv.

Neben den Botschaften gibt es dann noch Konsulate. Die helfen hauptsächlich ihren Landsleuten in Passangelegenheiten. Wäre ja lästig, wenn sich jeder in Deutschland lebende Türke für einen neuen Pass nach Berlin bemühen müsste. Türkische Generalkonsulate gibt es in Berlin, Düsseldorf, Essen, Fankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Hürth (bei Köln), Karlsruhe, Mainz, München, Münster (Westf.), Nürnberg und Stuttgart. Türkische Honorarkonsulate gibt es in meiner Heimatstadt Aachen sowie in Bremen und Regensburg.

Deutsche Generalkonsulate in der Türkei gibt es in Istanbul sowie in Izmir, letzteres mit einer Außenstelle in Antalya. Deutsche Honorarkonsulate gibt es in Adana, Bodrum, Bursa, Edirne, Erzurum, Gaziantep, Kayseri und Trabzon.

siNik
Fragesteller

uj vielen dank ausführlicher geht es ja nicht

merci

In Berlin gibt es von jedem Land eine diplomatische Vertretung, mit dem Deutschland diplomatischen Kontakt unterhält (fast alle souveränen Staaten). Gibt es diese nicht, werden die Formalitäten in der Regel von einer anderen Botschaft übernommen, mit deren Land es ein entsprechendes Abkommen gibt.

Außerhalb Berlins ist das weitaus schwieriger. Die Türkei unterhält über ganz Deutschland verteilt einige Konsulate, so dass man nicht immer nach Berlin muss. Ähnliches gilt für andere Staaten. Als Faustregel gilt: Je mehr Menschen mit der Staatsangehörigkeit eines Landes hier leben, desto mehr diplomatische Vertretungen werden unterhalten.

Manche Länder haben in grossen Städten noch extra Konsulate.Die helfen in bestimmten Fragen wie Pässe auch weiter.