Gibt es in einem Zug Funkgerät beim Fahrer?

4 Antworten

Richtig, das gibt es. Die Bahn arbeitet schon seit sehr langer Zeit mit Bahnfunk.

Die Freuenzen und eine kurze Erklärung zum Thema "digitaler Bahnfunk" findest Du hier:

https://funkfrequenzen01.de/index021.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ja. Früher war der Zugfunk analog und auf wichtige Strecken beschränkt. Heute ist er digital und heißt GSM-R. Funklöcher gibt es nur noch wenige.

Vor der flächendeckenden Einrichtung des digitalen Zugfunks standen an den Bahnstrecken in gewissen Abständen Kästen mit Telefonen (Streckenfernsprecher). Dann musste der Lokführer, wenn er mit dem Fahrdienstleiter in Kontakt treten wollte, den Zug anhalten und aussteigen.

JA. Irgendwie muss der ja mit der Leitstelle sprechen können....

Gluglu  27.10.2021, 05:46

Zum Beispiel über die Oberleitung...

Früher analog seit den 2000ern digital.

Zugfunk genannt...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby