Gibt es in Deutschland etwas vergleichbares mit den US Marines?

4 Antworten

Hier werden so viel Sachen durcheinander das es fast wehr tut.

Das USMC ist eine eigene Teilstreitkraft, genau so wie die US Army, die US NAVY, die US AIR FORCE oder die US Goast Guard. Das USMC sieht sich in seiner Gesamtheit als Eliteeinheit, bei genauem Hinsehen wird deutlich das dies längst nicht auf die Gesamtheit zu trifft. Aus dem genannten Grund hat das USMC auch lange keine eigene Spezialeinheit.

In der Bundeswehr gibt es eine solche Teilstreitkraft nicht. Von den Aufgaben entspricht dem noch am ehesten das Seebatallion der Deutschen Marine. Das lässt sich aber nicht wirklich vergleichen.

Die SEALs, also die Rettungsschwimmer, sind eine Spezialeinheit der US NAVY. Die haben mit dem USMC nichtS zu tun.

Einheiten verschiedener Armeen zu vergleichen ist immer problematisch da die Armeen oft für andere strategische Ziele ausgerichtet sind.

Ich würde es zum Teil mit dem KSK -Kommando Spezialkräfte - vergleichen

Vergleichbar wäre das Seebataillon der Marine.