Gibt es in Deutschland auch das "Pickerl für Autos"?

5 Antworten

Nein, für PKW noch nicht (Maut. Wird auch Umgangssprachlich als Pickerl bezeichnet).

Bis jetzt nur für LKW (Maut).

Aber Du meinst wohl eher den TÜV (Umgangssprachlich so Genannt. Regulär nennt es sich Hauptuntersuchung) bei Uns.

Der ist Bei Neuwagen, beim ersten TÜV erst nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre Fällig.

Edit 12:04 Uhr:

Bei LKW's über 3,5 Tonnen ist auch JÄHRLICHE Hauptuntersuchung, Pflicht bei Uns.

PalBeron  18.04.2023, 11:28
Nein, für PKW noch nicht.

Das heißt bei uns Vignette

GhostDragon666  18.04.2023, 11:44
@PalBeron

Ich kenne das nur aus dem TV, wo von der ASFINAG Kontrolliert wird.

Dort wurde schon öfter Pickerl für die Vignette gesagt, zu den Touristen.

GhostDragon666  18.04.2023, 11:58
@PalBeron

Aber jetzt weißt Du, warum da ne Verwechslung, für uns Deutsche, bestehen kann. 😉😉

Hier in Deutschland ist das die Hauptuntersuchung (HU), die umgangssprachlich auch gerne "TÜV" genannt wird.

Dabei ist es schon lange nicht mehr nur der TÜV; der diese Untersuchungen vornehmen darf, sondern auch DEKRA, GTÜ, KÜS....

Neufahrzeuge müssen erstmalig nach drei Jahren zur HU, danach alle zwei Jahre.

Den nächsten Termin für die HU erkennt man an einer Plakette ("Pickerl") auf dem hinteren Kennzeichen, wo man Monat und Jahr ablesen kann.

Gruß nach Österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Getsn
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.
dankeschön Liebe Grüße zurück nach DE :)

JochenOWL  18.04.2023, 11:13
@Getsn

Sehr gerne.

Du kannst es nicht wissen und hier weiß es auch nicht jeder.

TÜV = Technischer Überwachungs Verein

LG

In Deutschland ist das die Hauptuntersuchung (HU), die oft als "TÜV" bezeichnet wird. Sie ist in 2-jährigem Abstand fällig.

Neufahrzeuge bracuhen erst nach drei Jahren zur ersten HU.

Ja, nennt sich Hauptuntersuchung und muss bei Neuwagen erstmalig nach drei Jahren gemacht werden und dann alle zwei Jahre. Man erkennt das an der farbigen Plakette auf dem hinteren Kennzeichen.

TÜV und AU, ja. Alle zwei Jahre.