Gibt es in den USA ein Äquivalent zum deutschen THW?

3 Antworten

Da gibt's verschiedene Organisationen in den USA, die dem THW ähnlich sind. Am besten passen würde wohl die "FEMA" bzw die einzelnen "Taskforces der FEMA" --> https://www.fema.gov/task-force-locations

Teilweise hat auch das "Army Corps of Engineering" Aufgaben wie das THW.

Ähnlich wie in Deutschland auch einzelne Zivilschutzaufgaben oder Katastrophenschutzaufgaben des BUND an Länder bzw. Kommunen übergeben werden (z.B. durch Fahrzeuge die aus dem BUND finanziert werden.) sind in den USA auch einzelne Einheiten in "States" stationiert die durch "Federal" finaniziert und betreiben werden, hier teilweise auch nur einzelne Fahrzeuge, die dann bei lokalen Feuerwachen stehen.

Zusammenfassend; genau die gleiche Organisation wie das THW gibt es nicht, aber ähnliche schon. Auch ein Mix aus hauptberuflichen und freiwilligen Organisationen ist in den USA vorhanden.

Ich habe "drüben" auch schon ein paar Feuerwachen besucht und er Vergleich mit FEMA hat immer ganz gut getroffen wenn man sich unterhalten hat. Im Extranet gibt es auch einen ganz guten Flyer auf English

Die USA sind sooo groß.... In viele Bundesstaaten hat die Feuerwehr eigene Abteilungen die auch schwere Unfälle, Folgen von Naturkatastrophen und Hochwasser bearbeiten und trotzdem noch das Alltagsgeschäft nebenbei machen. Spezielle Gefahrgutabteilungen und Mega-Rüstwagen... usw. ...

Die Polizeien haben auch manchmal technische Abteilungen. Dann gibt es ja noch die Nationalgarde mit Pionierwesen.

Ich glaube nicht, das THW ist schon ziemlich einzigartig, schau dich mal in Europa um, selbst da hat niemand ein Technisches Hilfswerk... Aber du kannst zur Feuerwehr gehen. Ich weiß, zwischen THW und Feuerwehr herrscht oft eine gewisse Rivalität aber deswegen kann man ja trotzdem was von ihnen lernen...