Gibt es in anderen Religionen außerhalb des Christentums auch ein Instrument der Beichte?

2 Antworten

Es ist ähnlich, aber eben nicht das Gleiche. In vielen anderen Religionen wird die Gottheit um Vergebung gebeten. Aber es werden nicht in Anwesenheit eines Priesters die eigenen Sünden aufgezählt. Das ist schon einzigartig und ein Alleinstellungsmerkmal.

In dieser Form nicht, weil fernöstliche Religionen an Karma und nicht Vergebung glauben - und im nahen Osten glaubt man, dass man keine Sünde hat.