Gibt es im SAP einen "paste- bzw. copy-Befehl" der bei der Skriptaufzeichnung erkannt wird und in VBA verarbeitet werden kann?

2 Antworten

Nein, einen Paste- oder Copy-Befehl gibt es natürlich nicht. Wenn du dich mit VBA und SAP GUI Scripting auseinandersetzen willst, ist die Lösung relativ einfach.

Eine Quick and Dirty-Lösung wäre es, wenn du den Code-Schnipsel nach Word kopierst, über den Serienbrief-Assistenten mit der Excel-Tabelle verknüpfst und im Befehl

session.findById("wnd[0]/usr/ctxt").Text = "525445"

den String

"525445"

inkl. der Anführungszeichen ersetzt durch dein Excel-Feld.

Der Serienbriefassisten bastelt dir dann den gesamten Code-Schnipsel sooft hintereinander, wie Excel-Zeilen vorhanden sind. Diesen Code kannst du dann in deinen ursprünglichen VBA-Code rein kopieren und das Programm dann starten. Aber vorsicht, damit kann man auch viel falsch machen. Also erstmal mit nur wenigen Excel-Zeilen und auf einem Testsystem testen.

Deutlich einfacher geht das - wie von zalto schon erwähnt - mit 3rd-party-Lösungen wie SimDia² von ERSAsoft.

Wenn Excel/VBA und SAP, würde ich es mit dem SAP Function Control (BC-FES-AIT) versuchen. Damit kann man RFCs/BAPIs aufrufen - aber auch eine Art Batch-Input ist bei Bedarf möglich, wenn es denn unbedingt sein muss.

Alternative wären 3rd party Integrations-Lösungen, wie z.B. die von Theobald-Software.