Gibt es im Konjunktiv 1 das Zustandspassiv in Futur 2?

2 Antworten

K1 Zustandspassiv Perfekt: Die Tür sei geschlossen
das Verlaufspassiv dazu:     Die Tür sei geschlossen worden

K2 dasselbe vorzeitig:         Die Tür wäre geschlossen.
Verlauf:                              Die Tür wäre geschlossen worden

Die andere Tempora analog.
Beachte: K1 sind immer zwei Zeiten, die unvollendete und die vollendete Version - auch schon im Aktiv:

K1: er trage  (Präsens Aktiv) sowie: er habe getragen (Perfekt)
K2: er trüge  (Präteritum) sowie: er hätte getragen (Plusquamperfekt)

Zustand und Verlauf gibt es im Aktiv nicht.

Nur zur Einordnung des Ganzen!!

---

Deutsch ist eine würde-lose Sprache (nach Möglichkeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  08.06.2016, 15:25

Da du ja speziell nach dem 2. Futur Passiv gefragt hattest, hier ein Hinweis:
man konstruiert am besten erst das Verlaufspassiv und lässt dann "worden" wieder weg.

2. Futur Passiv Indikativ (das Normalpassiv ist das Verlaufspassiv):
das Fenster wird geschlossen worden sein
(in der Zukunft vollendet, vorher war es offen)

Zustandspassiv 2. Futur:
das Fenster wird geschlossen sein
(dann ist es nämlich in der Zukunft schon zu)

Jetzt die Konjunktive:
Verlauf: das Fenster werde geschlossen worden sein
Zustand: das Fenster werde geschlossen sein

---

Hier hätten wir dann (ausnahmsweise) den K2 mit "würde".

Konjunktiv 1 Futur1 Zustandspassiv: Die Tür würde geschlossen sein.

Konjunktiv 2 Futur 2 Zustandspassiv: Die Tür würde geschlossen gewesen sekn.

Konjunktiv 2 PQP Zustandspassiv: Die Tür wäre geschlossen gewesen sein.

Konjunktiv2 Futur2 Zustandspassiv: Die Tür würde geschlossen gewesen sein.

Meine Lösung :)