Gibt es im James Bond Film Skyfall eine Szene wo Underscoring verwendet wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xarlona,

Du weißt, was 'Underscoring' bedeutet?

Underscoring, auch Deskriptive Technik, ist neben der Kontrapunktierung, der Mood- und der Leitmotiv-Technik eine der vier Kompositionstechniken der Filmmusik. Hierbei geht die Musik durchgehend auf Vorkommnisse, Bewegungen und dargestellte Gefühle im Film synchron und paraphrasierend ein.
(aus: Wikipedia)

Diese Technik wird in Actionfilmen nahezu durchgängig angewendet, ausgenommen sind die meisten Dialoge, wo das Textverständnis wichtig ist, und bei denen der Ausdruck des gesprochenen Textes bereits viel Emotion haben kann.

Der Film steht ja nicht frei im Netz, jedoch der Trailer und einige Szenen. Nimm z. B. diese Fluchtszene: Sie ist durchgängig mit Musik unterlegt. Je spannender und dramatischer die Handling, desto spannender und dramatischer die Musik. Bewegung wird mit schneller, rhythmisch geprägter und oft lauter Musik unterlegt.
Die Filmmusik verstärkt hier die Emotionen. Die Inhalte werden nicht nur mit einem Sinn (Sehen oder Hören) sondern mit zwei Sinnen (Sehen und Hören) wahrgenommen.

LG
Arlecchino