Gibt es im englischen Alphabet den buchstaben "ß"?

5 Antworten

Den Buchstaben "ß" gibt es so im englischen Alphabet nicht, allerdings kennen die Engländer, Amerikaner etc. diesen. Sie bezeichnen ihn als "Sharp S(scharfes S)" oder als "German B". Namen mit ß werden einfach übernommen, sonst kommt ß als "ss" vor. Man kann aber auch einfach "Eszett", wie im deutschen, sagen.

Ich hatte mal einen Chat mit Amerikanern, in dem ich auch deutsche Worte verwendete.
Über die Umlaute haben sie sich köstlich amüsiert und haben mich gefragt, ob ich ihnen noch mehr davon schicken könne. Da habe ich meinen ganzen Computer durchgesucht und alles, was ich fand, hinübergeschickt.

Aber der Renner war schließlich das ß. Das hatten sie sich noch nicht einmal im Traum ausgemalt, daß es so etwas geben könne. Ich mußte alle schicken, die mir zur Verfügung standen.
Doch wie bezeichnet man nun so einen Buchstaben, wenn es ihn in der anderen Sprache gar nicht gibt? - Na, das brauchte ich nicht zu tun. Sie hatten selbst schnell einen Begriff parat: the "funny" b (das komische b) ... :-)

Seitdem erkläre ich immer, wenn es um das ß im Deutschen geht, nachdem ich es einmal aufgeschrieben habe: it's a German letter called "the funny b"...

Das ist nur eine kleine Episode, die mir passiert ist und Dir zeigt, daß es kein ß im Englischen gibt, man aber alles erklären kann.

Danke für Deine Frage, Du hast mich an eine nette Begebenheit erinnert.

nein oder hast du den buchstaben etwa schonmal in einem englischen satz gesehen? ;)

gibt es ja im deutschen Alphabet "eigentlich" auch nicht, jedenfalls wüßte ich NICHT, zwischen welchen Buchstaben das ß bei der Aufzählung von a bis z auftaucht.