Welches Alphabet hat weniger als 24 Buchstaben?

4 Antworten

Unter den heute üblichen Alphabeten fallen mir nur Hebräisch und Aramäisch ein (die haben die gleichen Buchstaben, auch wenn sie komplett anders aussehen). Samaritisch gehört da auch noch rein, aber das kann ich nicht. Bei denen liegt der Count bei 22. Natürlich sind das alles Konsonanten­zeichen (von denen einige in manchen Kontexten für Vokale stehen). Hebräisch hat auch einen umfangreichen Satz von Vokalzeichen (keine Buchstaben!), aber die kommen im Alltag eigentlich nicht vor.

Die indischen Schriften haben typischerweise wesentlich mehr Zeichen, aber Tamiḻ ist ein Ausreißer. Es hat 23 Konsonantenzeichen (von denen eines nie vorkommt, das erkläre ich auf Anfrage). Dazu kommen noch zwölf Vokalbuchstaben, die aber nur am Wortanfang gebraucht werden (im Wortinneren schreibt man Vokalzeichen, und das sind keine Buchstaben) plus ein paar weitere Zeichen (keine Buchstaben) für Sondereinsätze. Fraglich, ob das Deine Kriterien erfüllt, und kürzer geht es in Indien wohl nirgendwo.

Unter den südostasiatischen Schriften gibt es einige mit sehr wenig Buchstaben, z.B. Tagalog. Da gibt es drei Vokalbuchstaben (nur am Wortanfang), 14 Konsonantenbuchstaben, zwei Vokalzeichen (nur im Wortinneren) und ein diaktritisches Zeichen, das den Ausfall von A anzeigt.. Hanunoo, Buhid und Tagbanwa sind ähnlich. Die kann ich aber nicht, und sie sind heute praktisch ausgestorben.

Ähnliche kleine Schriften gibt es auch in Indonesien (Buginesisch, Batak). Die meisten haben aber mehr Buchstaben. Ich kann sie alle nicht.

Unter den ausgestorbenen antiken Schriften gibt es auch ein paar „kleine“, z.B. phoenizisch (von denen Hebräisch & Co abstammen) und Ugaritisch).

Wenn Du mehr wissen willst, schau auf der englischen (!) Wikipedia oder in den Unicode-Manuals nach. Oder frag nochmals hier.

das hawaiianische alphabet hat nur 12 Buchstaben sagt dr. Sheldon Cooper und wiki bestätigt das.

Das Morsealphabet hat nur 2 Buchstaben: kurz und lang. Damit geht alles.