Gibt es im Christentum verbote?

7 Antworten

Im Christentum gibt es Gebote welche Verboten gleichzusetzen sind.

Du findest sie in der Bibel:

2. Buch Mose Kapitel 20 und im 5. Buch Mose Kapitel 5.

In Matthäus Kapitel 5 hat Jesus die 10 Gebote Gottes verschärft.

Im 3. Mose Kapitel 11 findest du die Speisegebote: Das Schwein und andere unreine Tiere und Meeresfrüchte soll man nicht essen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.

Die bekanntesten sind wohl die 10 gebote.

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Es gibt noch einige weitere im text verteilt.

Grundsätzlich wurden im christentum aber viele gesetze die im judentum gelten(also im alten testament), aufgehoben. Im alten testament stehen einige https://www.hebrew4christians.com/Articles/Taryag/taryag.html
Diese 613 gebote stehen durchaus in der Bibel, aber die christen denken dass jesus sie erlöst hat, und sich darum dadran jetzt nichtmehr halten müssen. Aber in viele hält man sich halt trotzdem, da steht halt auch sowas wie das man sich nicht bestechen lassen soll usw..

Natürlich. Mindestens genauso viel. Da hält sich bloß kaum jemand dran. Es wird kaum darüber geredet. Zum Beispiel:

  • Man darf nicht in einer Beziehung leben, man muss heiraten
  • Man darf keinen außerehelichen und vorehelichen Verkehr haben. Man muss jungfräulich in die Ehe gehen
  • Man darf sich normalerweise nicht scheiden lassen
  • Man darf kein Schweinefleisch essen
  • Man darf keinen Alkohol trinken
  • Tiere, die man essen darf, müssen normalerweise auch rituell geschlachtet werden

Im Grunde gelten dort auch die Ge- und Verbote wie im alten Testament. Jesus hat gesagt, es ist gekommen, um das Gesetz zu erfüllen, nicht, um es aufzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Aurofons  20.04.2024, 15:32
Man muss jungfräulich in die Ehe gehen.

Witwe, Witwer?
Wer sie vorehelich durch Sünde verliert, muss im Bußsakrament vor der Eheschließung Vergebung dieser Sünde erreichen.

Man darf kein Schweinefleisch essen
Tiere, die man essen darf, müssen normalerweise auch rituell geschlachtet werden

Das gilt nur noch für Juden.

Man darf keinen Alkohol trinken

Nein, es gilt nur Übermaßverbot. Auch Juden dürfen in Maßen Alkohol trinken.
Jesus hat sogar Wasser in Wein verwandelt.

In der Eucharistiefeier wird Brot (Hostie aus Weizenmehl) und Wein unsichtbar in Leib und Blut Jesu gewandelt. Als zu Beginn des Mittelalters selbst bei einzelnen Priestern daran Zweifel auftraten, lässt Gott das über die Jahrhunderte in vielen Fällen das Ergebnis dieses Geschenks sogar sichtbar werden.
Das lebende Herzmuskelgewebe bleibt dauerhaft erhalten, man kann hinfahren und sich überzeugen und es kann immer wieder wissenschaftlich untersucht werden. Gott zeigt damit auch, wer die richtige Lehre vertritt.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

Gibt ganz viele, das Grundprinzip sind die 10 Gebote im AT, aber es gibt im NT viel, was auf den Verhaltenskodex führt.

Kein Sex vor der Ehe z.B.

gottesanbeterin  10.05.2024, 08:24

Im Christentum gibt es Empfehlungen, keine Verbote!

gottesanbeterin  10.05.2024, 11:47
@zDavidCTz

Jesus hat niemals gesagt, dass wir Irgendwas nicht dürfen. Er hat gesagt, was man tun soll/muss, damit man in das "Reich Gottes"eintreten kann. Das sind Bedingungen um etwas ganz Bestimmtes erfüllen/erreichen zu können, nichts ist verboten. Etwa wie:" wenn du saubere Hände haben willst, musst du sie dir (eben) waschen." Heisst nicht:" es ist verboten, dreckige Hände zu haben"!

Jesus ist barmherzig und sein Vater ist der Ozean der Vergebung!

DU bist unbarmherzig, also hast du Jesus nicht verstanden, bist nicht fähig oder bereit, Ihm zu folgen.

Im Islam gibt es vieles das "Haram" ist. Ist es im Christentum auch?

Es gibt im Christentum keinen Regelkatalog. Wir versuchen unser Leben nach dem Doppelgebot der Liebe zu gestalten, wie Jesus es uns gesagt hat. Diese Art und Weise ist mMn starren Ver- und Geboten überlegen