Plastische Chirurgie = verboten?

14 Antworten

Im Islam sind Tatoos und das Ausduennen der Augenbrauen verboten, allerdings ist es erlaubt, einen Damenbart zu entfernen. Allgemein sind kosmetische Ops, die notwendig sind, erlaubt, solche, die "nur" der Schoenheit und dem Juengeraussehen dienen, verboten.

Im der Bibel steht nichts in der Richtung, aber es wird davor gewarnt, stolz zu sein, oder die Blicke anderer anzuziehen. Ausserdem wird geraten, das Geld, das Gott gegeben hat, weise zu nutzen...

Was das Christentum betrifft, so gilt folgende Leitlinie (1.Kor. 6,12):

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

Das heißt ganz konkret: Plastische Chirurgie ist erlaubt. Aber überlege dir mal, ob die Frage nach deinem Aussehen dich nicht gefangen nimmt, also eine übertrieben große Rolle in deinen Überlegungen spielt.

Übrigens ist plastische Chirurgie auch für Leute da, die so entstellt sind, z.B. nach einem Unfall, dass sie wieder "hergerichtet" werden müssen, um überhaupt ihren Alltag bewältigen zu können. Da dient plastische Chirurgie ganz eindeutig zum Guten, und sie nimmt nicht gefangen, sondern sie befreit.

Nein, bereits eine Beschneidung könnte man so betrachten

Wenn mans ganz genau nimmt ist Eitelkeit eine Sünde. Aber direkt aufgeschrieben ist derartiges im Christentum nicht. Wahrscheinlich weil früher gar nicht die Möglichkeit vorhanden war an sich rumpfuschen zu lassen.

kommt drauf an. Wenn es eine Fettabsaugung ist oder eine Haartransplantation ist das im akzeptablen Rahmen, meistens. Oder Körperhaarentferung.

Aber busen-vergrößerung, Nasenkorrektur,lippenaufspritzen oder gar geschlechtsumwandlung , dann ist das glaube ich ein klares eingreifen in die schöpfung gottes und meines erachtens vllt verboten

Holger4712  30.06.2013, 22:05

Geschlechtsumwandlungen sind im Iran durchaus möglich, auch hier ist Google dein Freund.

grosserEinstein  30.06.2013, 22:08
@Holger4712

Ja kann sein Holger, ich hab mich dafür noch nie so interessiert ;)

nein, ...jetzt mal wieder zurück zum thema, Die frage war ja ob das in den besagten religionen verboten ist und nicht ob das in islamischen ländern möglich ist, :D