Gibt es Höchstalter für ein Ausbildungsbesginn bei der deutschen Bahn?

4 Antworten

Nein, in der Regel gibt es für die meisten Ausbildungsberufe kein Höchstalter. Eventuell ein Mindestalter, aber das hast du sicherlich schon erreicht ;)

Bewerbe dich doch einfach! Einige Azubis sind bereits älter als man denkt und das sind nicht immer Leute, die studiert haben. Das sind auch einige Leute, die vorher auch einfach anders gearbeitet haben, aber dann doch noch eine richtige Ausbildung nachholen wollten.

Wenn du im Bewerbungsschreiben und anschließend im Vorstellungsgespräch überzeugen kannst, sollte dein Alter dich nicht an der Ausbildung hindern. Und mit deinen bereits gesammelten Erfahrungen hast du auch schon Pluspunkte. Mit 24 gehörst du wirklich noch zu den jüngeren Azubis, ich kenne genug die bereits über 25 oder sogar über 30 Jahre sind.

rikaf123
Fragesteller

Jap danke, habe nun von einem Nachbarn erfahren, er ist 25 und beginnt die Ausbildung bei der deutschen Bahn als Lokführer.

Hat letztes Jahr seinen Hauptschulabschluss nachgeholt, auf mich wirkte er immer wie ein Student, naja ich versuche es einfach Mal.

Geschlagen werde ich ja nicht hehe Danke

Versuch macht klug. Bewerbe dich. Erst wenn du einen Ausbildungsvertrag hast kündigen.

rikaf123
Fragesteller

Ja hier wird erst gekündigt, wenn Ich den vertrag in der Hand habe.

Danke

Bei der Bahn darf man glaube ich als Fahrer sowieso erst ab 21 anfangen, aber wie das mit den Kaufleuten genau ist, kann man nicht sagen. Normalerweise ist die Altersgrenze bei dir noch nicht erreicht, ich kenne Leute die mit 30 noch eine Ausbildung angefangen haben. Erkundige dich einfach mal unverbindlich bei dem Verkehrsbetrieb. Aber mit deinem Schnitt und deinen Sprachkenntnissen, glaube ich schon das du angenommen wirst.

rikaf123
Fragesteller

Hmm ja schon die Sache bei mir ist, dass ich 6 Jahre aus der Schule bin.

Die leute die mit 30 eine Ausbildung machen, haben ein Studium hingelgt und etc. .....

Der Anspruch ist nich hoch, was den Ausbildungsberuf angeht, Ich gehe mit der Denkweise leicht einsteigen und hoch arbeiten, da Ich eignetlich alles mitbringe.

naja da hilft nur versuchen, mehr geht nicht es sei denn ein Mitarbeiter von der Personalabteilung sieht meine Frage :)

Danke

Ich habe auf die Schnelle auf der Seite der DB zum Beruf Km f Verkehrsservice nichts gefunden. Aber bei den anderen Beschreibungen auf der Seite der Bahn stand nichts von einem Höchstalter.

Ich nehme an du willst 2013 die Ausbildung beginnen? Bis dahin kannst du ja zb ein Praktikum machen. Selbst wenn sie Vorbehalte gegen ältere Azubis hätten könntest du die dann ja durch einen positiven persönlichen Eindruck wieder wett machen.

rikaf123
Fragesteller

Ja Praktika, kann Ich aber nur ein oder zwei Wochen lang machen, da Ich nicht mein gut bezahlten Job einfach so weg werfen möchte wenn es doch nicht klappt.

Das ist das blöde