Gibt es hier Kabelbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kabelbruch gibt es nur wenn das Kabel ständig abgeknickt und bewegt wird.

Wenn das Kabel nicht gequetscht oder ständig bewegt wird, sollte es kein Problem geben.

Nur wenn du den Tisch näher an die Wand schiebst

guenterhalt  14.08.2023, 13:06

Auch dann nicht.

guenterhalt  14.08.2023, 14:04
@Lavendelmond

Dann musst du das Kabel aber sehr scharfkantig im Mauerwerk abscheeren. So sieht die Wand aber nicht aus.

Das sichtbare Kabel ist mit einer außeren Isolierung versehen. Innen sind mit Sicherheit aus feiner Litze (viele dünne Drähte) bestehende und isolierte Drähte.

Durch die Kunststoffisolierung kann so ein Draht garkeine scharfen Knicke haben. Der Biegeradius beträgt so ca. 2mm. Es gibt also keinen Grund, ein brechen zu befürchte. Dadurch, dass die Einzeldrähte der Litze sehr dünn sind, wird beim biegen die eine Seite eines Drähtchens kaum gedehnt. Erst wiederholtes Dehnen und Stauchen führt zur Ermüdung und zum Brechen. Das liegt hier aber nicht vor.