Frage von Pegasus1912, 286

Gibt es heutzutage noch intellektuelle Zeitungen?

Hallo liebe GF Gemeinschaft,

mir ist vermehrt aufgefallen das die deutsche Sprache immer mehr verkümmert. Ich möchte mir wieder "gutes" Deutsch aneignen ,und ein bisschen mehr auf meine Wortwahl achten. Welche Zeitungen/Zeitschriften eignen sich gut? Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nikfreit, 215

Ich kann Dir Le Bohemien empfehlen falls Du an Netzpublikationen interessiert bist:

https://le-bohemien.net

Antwort
von gamerqueen, 221

Also wir hatten das Thema kürzlich im Deutschunterricht und meine Lehrerin sagte, dass sie immer "Die Zeit" lesen würde. Sei zwar teuer, wäre dafür jedoch nicht unter einer Woche durchzukriegen, da es, lass mich nicht lügen, um die 50+ Seiten hätte. Wir haben uns die Zeitung damals besorgt und mussten 3-5€ zahlen, was sich jedoch in allen Hinsichten lohnt!

Kommentar von earnest ,

Es gibt ein Abo für Schüler und Studenten, etwa zum halben Preis, wenn ich mich recht erinnere.

Antwort
von ilprincipe, 188

FAZ ist ganz interessant, allerdings tragen teilweise auch " intellektuelle" Blätter zum "Verfall" der Sprache bei. Eigentlich ist Schrift an sich aber nie konservierungsfähig, weil Sprache Schrift fixiert und diese wiederum ( Sprache) sich immer verändert.

Kommentar von ilprincipe ,

Willst du darüber hinaus deinen Wortschatz erweitern, solltest du nicht nur auf Zeitungslektüre beschränken, diese könnte trotz intellektuellem Anspruch trotzdem einseitig sein, sich ständig das politische Zeitgeschwätz antun macht auch nicht wirklich Spaß. Lies ruhig mal einen Klassiker der Literatur, könnte auch hilfreich sein.

Kommentar von ilprincipe ,

edit: Schrift fixiert Sprache :D

Antwort
von Drehmomentan, 195

Süddeutsche Zeitung oder Frankfurter Allgemeine Zeitung

Antwort
von ShatteredSoul, 169

NEON

Ist speziell auf die jüngere Generation ausgerichtet.

Antwort
von iwolmis, 154

nacheinander SD und FAZ als probe abo bestellen.

SD 2 Wochen gratis

FAZ 4 Wochen gratis

und dazu gute Literatur kaufen.

Kommentar von iwolmis ,

suche auch nach "Zeitschriften Kunst" und nach "Zeitschriften  Literatur"

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 143

Hi. 

Gute Idee! 

Ich empfehle DIE ZEIT und die Süddeutsche Zeitung. Es gibt Abos für Schüler und Studenten. 

Gruß, earnest