Gibt es heute noch Inka?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inka waren die Könige (also einzelne Personen) die über die Stämme und Völker ihres Reiches, das sich Tahuantinsuyu nannte, herrschten. Diese Könige gibt es schon lange nicht mehr. Die Nachfahren der damaligen Bewohner hingegen gibt es noch zahlreich.

als Nation gibt es sie nicht mehr

Nachkommen von ihnen gibt es sicherlich

Es gibt natürlich noch Nachfahren der Inka. Sie sind damals aber schnell aus den Statistiken verschwunden, weil sie mit Spaniern gleichgestellt wurden und sich als Spanier ausgaben.

Nachkommen der Einwohner des Inkareiches gibt es heute noch, etwa in Peru, Ecuador und Bolivien. Sie sprechen eine Sprache namens Quechua und halten teilweise noch heute die Traditionen ihrer Vorfahren hoch.

In Peru soll fast die Hälfte der Bevölkerung "indianischer" Abstammung sein, und es existieren sogar Nachkommen der alten Inka-Herrscherfamilie.

waren das nicht die Portugiesen die dort mit denen verbündet waren und gegen andere Inka-Stämme gekämpft hatten. Trick um sich dann selbst an die Macht zu setzen.

Sind ziemlich dezimiert worden und dann mit Erbgut eben mit Portugiesern vermischt. Lateinamerikaner eben.