Gibt es Gott wirklich/Tipps zur Einleitung einer Hausarbeit?

17 Antworten

Ich muss eine Hausarbeit zum Thema "Gottesbeweise" schreiben.

Nur so als ein Denkanstoß: Warum würde es Glauben an Gott erfordern, wenn man aufgrund von Beweisen wissen würde, ob er existiert? Der logische Schluss liegt nahe, dass es in Bezug auf die Existenz Gottes keine Beweise gibt - weder solche, die seine Existenz bestätigen, noch welche, die seine Existenz widerlegen - und eben deshalb geht es um den Glauben an Gott.

Was man als vermeintliche Gottesbeweise bezeichnet, sind in der Regel nichts weiter als Argumentationen, die vielleicht auf Beobachtungen begründet sind, aber mit Sicherheit nicht auf wissenschaftlichen Beweisen.

Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Ich bin selbst gläubig und habe einen starken Glauben sowohl an ein ewiges Dasein und an Gott. Dieser Glaube ist sogar so stark, dass, obwohl ich vor ein paar Tagen erst meine letzte Großmutter verloren habe und obwohl ich sie ebenso, wie auch die anderen Großeltern, sehr lieb habe, den Abschied nicht wirklich betrauern kann, weil ich so fest an ein ewiges Dasein und ein Wiedersehen in diesem ewigen Dasein glaube, dass ich mich für sie freue und mich bereits auf das Wiedersehen mit ihnen freue, wenn irgendwann meine Zeit gekommen ist.

Ich würde zunächst einleiten was "Gott" überhaupt ist (Schicksal, Allah, Glück/Pech, Karma, Sonne, Mond und Sterne usw.) und das es Menschen gibt die daran glauben und andere eben nicht. Schlüssig beweisen kann es keine v.d. Gruppen. Also kannst du auch keine Beweise aufführen, aber vielleicht Dinge die manche als "Beweis" sehen.

Kannst doch so anfangen, dass im Zuge des seit dem 19. Jahrhundert ansetzenden Säkularisierungsprozesses in der westlichen Gesellschaft die Existenz Gottes zunehmend in Frage gestellt wird.

Die Entmachtung der Kirche in westlichen Zivilisation und die Emanzipation von kirchlichen Traditionen und Lebensvorstellungen führte zu einem Absenken religiösen Einflusses.

Seit der Aufklärung hat sich das Obrigkeitsdenken von vermeintlich Gott eingesetzten Herrschern mehr und mehr aufgelöst. Die Bevölkerung begann von Grund auf mehr selber Dinge zu hinterfragen, auch religiöse Realitätskonzepte.

Der Vormarsch der Wissenschaften entlarvte religiöse Weltanschauungen als Irrglaube. ( Erde als Scheibe, Erde als Mittelpunkt des Universum, usw.)

Das ist das was mir dazu einfallen würde.

also dazu müsste ich schon wissen, wie ungefähr deine Einstellung ist. Wohin soll deine Hausarbeit führen. Gibt es Gott ?  oder bleiben eher Zweifel ? Was willst du ausarbeiten ?

Später sollte man Bezug zur Einleitung nehmen und aus diesem Grund ist es wichtig bei der Wahl, das es am Ende passt.......  irgendwie

CherryMii
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Also für mich steht eigentlich fest, dass man Gott nicht zu 100% beweisen kann. Es bleiben also eher Zweifel.

cireball  23.05.2016, 12:33
@CherryMii

Dann würde sich evtl. ein Gedicht von Goethe eignen ?

Ursprünglich eignen Sinn

Laß dir nicht rauben!

Woran die Menge glaubt,

Ist leicht zu glauben.

Natürlich mit Verstand

Sei du beflissen;

Was der Gescheite weiß,

Ist schwer zu wissen.

Johann Wolfgang von Goethe

(1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Du könntest darauf aufbauen, dass nicht nur weil Eltern (die Menge) an etwas glauben, es auch der Wahrheit entspricht. Dass der eigene Verstand, die eigene Persönlichkeit dir helfen wird, festzustellen, was Glaube ist.....

zum Beispiel:

a) Was ist ein Beweis?
Im allgemeinen erwarten wir von einem Beweis, dass nach dessen Darlegung Widersprüche verstummen und meine Gesprächspartner ihre gegenteilige Position aufgeben und mir zustimmen - die Sache ist eben geklärt, da ich ja einen Beweis aufgeführt habe. Vielleicht ist mein Beweis fehlerhaft - dann wird darüber noch ein wenig weiterdiskutiert. Aber wenn die Schlüssigkeit des Beweise anerkannt wird, dann kann auch keiner das Bewiesene mehr anzweifeln
(«ein Beweis ist zwingend für den Verstand»).Es gibt drei Arten von Beweisen

b) der mathematische Gottesbeweis

c) der physikalische (naturwissenschaftliche)  Gottesbeweis

d) der historische Gottesbeweis

Fazit: .......