Eine passende Einleitung zum Thema "Schulsysteme im vergleich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einleitung schreibt man am Schluss, wenn die restliche Arbeit fertig ist, denn die Arbeit entwickelt sich auch beim Schreiben.

Du hast gerade eine ganz andere Aufgabe: Kategorisieren und Sortieren. Dein Hauptteil geht kunterbunt durcheinander: Definition – Zukunftsmusik, die nichts mit dem Thema zu tun hat – Gegenwart – Wertung – Vergangenheit – konkreter Vergleich.

Ordne deine Einzelpunkte Oberpunkten zu, z. B.

  • Definition Schule
  • Schulsysteme im Vergleich
  • Gewichtung der Vergleichskategorien und Wertung
  • Fazit (ggf. mit Ausblick)

Und dann schreib erstmal den Hauptteil.

Noch ein Tipp: Lass deine Arbeit auf Sprachrichtigkeit hin korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Hey ich hab schon alles gemacht es fehlt mir nur die Einleitung ich hab versucht es zu machen aber ich glaub nicht, dass es gut passt als Einleitung.. hast du vielleicht Ideen was ich in meine Einleitung schreiben kann, damit es spannend wird und damit man weiter lesen will..

Du könntest einfach herasstellen was Schulsystem im wesentlichem unterscheidet. Da lässt sich zum Beispîel die Selektivität des deutschen Schulwesen mit Auslese nach der Grundschule hervorheben. Oder der Umstand, dass in anderen Ländern Noten beim Abitur nicht auf zwei Stellen hinter dem Komma berechnet werden.

LottaKirsch  30.08.2022, 07:51

Das hat aber nichts mit der Einleitung zu tun, sondern steckt mit gleich zwei Vergleichskategorien mitten im Vergleich.

Rotfuchs716  30.08.2022, 07:53
@LottaKirsch

Die Auslese nach der Grundschule (also nach der 4. und 6. Klasse) ist auf jeden Fall Bestandteil des Schulsystems. Sowas gibt es in anderen Ländern so nicht. In Frankreich beispielsweise kommen 80% der Schüler bis zum Baccalauréat selbst wenn sie anschliessend nicht studieren!

LottaKirsch  30.08.2022, 09:02
@Rotfuchs716

Ich hab doch nicht gesagt, dass die Punkte inhaltlich falsch sind. Sie passen aber nicht in die Einleitung, dazu sind sie viel zu konkret. Sie sind Teil des Hauptteils.

Die Einleitung führt zum Thema hin und stellt die Arbeit vor. Eine Hausarbeit ist keine Kurzgeschichte, die unvermittelt mitten drin beginnt.

LottaKirsch  30.08.2022, 18:33
@JAYYYKAYYYY

Ich schreibe die Einleitung grundsätzlich erst, wenn die restliche Arbeit fertig ist. Vor und während des Schreibens mache ich mir nur Stichpunkte oder schreibe Gedankenblitze auf.

Vielleicht : Ordnung, ist die Strategie der Erkenntnis.

Denn ich vermute, der diese Arbeit verteilt hat, besitzt null Bock, will diese Analyse nicht selber machen und hat selbst keine Ahnung davon.

Ich behaupte, weil ich es kann und keine Rolle spielt, ob es richtig ist: Das die wenigsten Menschen den Sinn der Schule kennen! Dazu gehören auch die Lehrer.

Und daran bemesse ich Schulsysteme, Staaten, Gesellschaftsordnungen.

Die richtige Antwort lautet: Der Sinn der Schule besteht im Lernen lernen!

Als Beispiel: Die Art und Weise, wie man eine Fremdsprache lernt und sich diese Methode beherrscht, ist in der Lage, sich selbst jede Fremdsprache anzueigenen.

Wo wird das vermittelt? In welchem Land? Und warum nicht? Das ist die Zentrale politische Frage, für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Passt das wirklich als Einleitung?

BaarrNeu  30.08.2022, 05:17
@JAYYYKAYYYY

Das ist meist das Ziel solcher Aufgaben, daß man sich Gedanken macht und sich Antworten erarbeitet, die richtig sind. Halt den Sinn der Schule, wie ich es schrieb, umsetzt.

JAYYYKAYYYY
Fragesteller
@BaarrNeu

Ja ich weiß ich hab auch darüber viele Gedanken gemacht und versucht irgendwas zu schreiben aber ich hab wirklich nichts im kopf..

BaarrNeu  30.08.2022, 05:27
@JAYYYKAYYYY

Die Einteilung ist vorgegeben. Deine Aufgabe ist es - Analysen dazu zu machen. Die Quellen dazu sollen auch mit angegeben werden. Statistiken gibt es auch. Die zu finden, ist Deine Aufgabe. Diese zu vergleichen auch. Damit das fließend ist, gibt es das methodische Arbeiten. Wie und wo das gelehrt wird oder nicht ist dabei auch ein interessantes Thema.

LottaKirsch  30.08.2022, 07:02
@BaarrNeu

Ohne dass die Arbeit fertig ist, kann gar nicht beurteilt werden, ob der Satz überhaupt passt. Sollte er passen (was ich nicht glaube), muss das Komma nach Ordnung weg.

BaarrNeu  31.08.2022, 05:03
@LottaKirsch

Such es Dir aus. Es passt oder nicht. Je nach Bewußtseinsstufe.

earnest  30.08.2022, 07:27

Ich halte diese Antwort nicht für hilfreich für den Fragesteller. Das zeigen auch dessen Reaktionen.

BaarrNeu  31.08.2022, 05:09
@earnest

Sind Sie sich sicher, daß Sie dem Fragesteller Entwicklungsmöglichkeiten damit nicht absprechen und Reifen ausschließen? Oder wollen Sie damit indirekt dieses Bildungssystem kritisieren?

earnest  31.08.2022, 06:30
@BaarrNeu

Ich vermag diese Fragen nicht mit meinem Kommentar in Verbindung zu bringen.