gibt es gerade kurven?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich "grade Kurven"  - Kein Scherz

Nur hat das nichts mit dem Autoverkehr zu tun - oder mit Strassenbau. Eher aus der Mathematik (da geht ja einiges)

Du kennst sicherlich die Diagramme wie sie z.B. an Börsen benutzt werden - oder auch zu vielen anderen Dingen

da hast du eine Tabelle - ich sage mal auf der horizontalen Linie unten sind die Beträge - auf der vertikalen Linie die Tage

Wenn nun eine Firma täglich den "Gewinn steigern kann wird die "Kurve" - wie mann diese Diagramme nennt "grade" nach oben gehen - keinen steilen Gewinn und dann wieder Absturz - sondern grade und kontinuierlich nach  oben.

Das wäre eine "grade Kurve" ...

ist jetzt ziemlich "simpel" erklärt - aber es sollte helfen

fail94
Fragesteller

ja das hiflt echt danke...

aber im strassenverkehr nicht?

Die Übergangsbögen sind meist Klothoiden, im Bahnbau auch kubische Parabeln, seltener Sinusoiden. Sie dienen einer stetigen, ruckfreien Krümmungsänderung zwischen geraden und kreisförmigen Stücken der Trasse bzw. ebenen und überhöhten Abschnitten. Haarnadelkurven und Serpentinen sind meist Kreisbögen mit Übergangsstücken. Kurvenzüge, die eine Richtungsänderung kleiner 10 gon besitzen, werden als Flachbogen bezeichnet.

Der ruckfreie Übergang ist bei der konventionellen Trassierung nicht gegeben. Aufriss – Rampe – und Grundriss – Übergangsbogen – werden getrennt voneinander trassiert. Als Kompromisslösung versucht man anschließend, die beiden Entwürfe zusammenzufassen.

Erst durch Schwerpunktstrassierungen, bei denen der Schwerpunkt des Zuges oder des jeweiligen Waggons kräftearm durch den Bogen geführt wird, wird der Anspruch der ruckfreien Führung annähernd erfüllt. Diese Trassierung wurde in der Realität bereits als Wiener Bogen bei den Österreichischen Bundesbahnen und den Wiener Linien ausgeführt. In beiden Betrieben ist die Schwerpunktstrassierung mittlerweile Standard in den Trassierungsvorschriften.

Neben dem Wiener Bogen gibt es Vorläuferprojekte wie die Sinus-, Kosinus- oder die Blossrampe, die in der Realität kaum ausgeführt wurden und sehr schwierig herzustellen sind.

In welchem Zusammenhang? Mathematisch gesehen ist jeder Funktionsgraph eine Kurve, darunter sind natürlich auch Geraden wie bspw. f(x)=3. Das ist eine "gerade Kurve".

Nein eigendlich nicht nur in der Theorie eine Gerade Funtion z.b. f(x) = x+2 wird auch als kurve bezeichnet

Es gibt keine gerade Kurven,auch wenn Leute in Kurven schon geradeaus weitergfahren sind,was nicht schön endete.