Gibt es für Schüler Tickets für Bahn die günstiger sind?

2 Antworten

Geht es um die "richtige" Bahn oder einen Nahverkehrsbund?

Wenn es um die DB geht, musst du in den meisten Fällen Erwachsenentickets kaufen. Lohnen dürfte sich aber die Jugend BahnCard 25 für einmalig 12 Euro. Die Gültigkeit endet da zu deinem 19. Geburtstag (falls auch jüngere die Frage lesen: max. 5 Jahre) - sie ist ansonsten eine normale Bahncard 25, bei der man den Rabatt auch auf Sparpreise bekommt. Sie ist halt nur deutlich günstiger und länger gültig.

https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard25/jugendbahncard

Außerdem gibt es bei der Bahn Sparpreise für Personen unter 27. Dazu in der Suche als Alter 15-26 auswählen.

Bei Interrail fährt man mit unter 28 ermäßigt. Die Bahncard 50 bekommt man als My Bahncard 50 mit unter 27 günstiger, allerdings bekommt man die 50% nur auf den Flexpreis, bei Sparpreisen gilt sie nur als Bahncard 25. Zudem ist sie teurer und nur ein Jahr gültig.

Manchmal gibt es noch weitere Aktionen. Beispielsweise war vor kurzem die Bahncard 100 für unter 27-jährige deutlich günstiger - aber trotzdem noch so teuer, dass sie sich nur für Vielfahrer lohnte.

Es gibt auch Regelmäßig Aktionen unabhängig vom Alter - z.B. 10 Euro Rabatt im Aktionszeitraum auf Produkten von Haribo oder Ferrero oder Tickets für Beliebige Fahrten bei Edeka oder Lidl.

Möglicherweise gibt es das. Jeder Verkehrsversverbund hat so seine eigenen par regeln was das betrifft. RUf soch mal dort an die können dir sicherlich eine Antwort drauf geben.