Gibt es Forum für Schriftsteller und Autoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Möglichkeiten.

1) Lokale Autorengruppen. Da muss man ein bisschen im Netz suchen, ob es was bei einem selbst in der Gegend gibt. Jetzt, während Corona, treffen sich halt viele nicht, aber das wird sicher wieder.

2) VHS-Kurse. Die meisten Volkshochschulen bieten Kurse zum kreativen oder literarischen Schreiben an. Manchmal finden sich die Teilnehmer hinterher zusammen und gründen eine Autorengruppe.

3) Organisationen. Schau mal auf die Seite des BVjA (Bundesverband junger Autoren): jungeautoren – BUNDESVERBAND JUNGER AUTOREN. Es gibt auch Vereinigungen für spezielle Genres, zum Beispiel Krimi oder Fantasy. Oft muss man aber schon was veröffentlicht haben, um da Mitglied werden zu dürfen. Beim BVjA ist das nicht erforderlich.

3) Mitmachprojekte: da gibt es verschiedene Seiten, die zum Beispiel die Schreiblust Mitmach-Projekt - (schreiblust-verlag.de) oder die Schreibveste Die Schreibveste - Euer lang ersehnter Zufluchtsort!, und natürlich Wattpad.

4) Autorenblogs. Es gibt viele Autoren, die über das Schreiben Tipps auf ihren Blogs geben, zum Beispiel der von Annika Bühnemann Startseite Vom Schreiben leben . Andreas Eschbach hat ein paar sehr gute Artikel auf seiner Website. Übers Schreiben (andreaseschbach.de)

5) Es gibt auch auf Youtube Tutorials von diversen Leuten. Dieses hier hat verschiedene Teile, die aufeinander aufbauen, und aus dem man viel lernen kann. Sind auch von einer Autorin: Geschichten erzählen - E. S. Schmidt - YouTube

6) Es gibt Kurse, zum Beispiel hier Programm | Bundesakademie für Kulturelle Bildung. Das kostet aber Geld. Könntest du dir vielleicht mal zum Geburtstag schenken lassen.

7) Und schließlich gibt's auch Ausbildungen und (Fern)Kurse, die aber zum Teil sehr teuer sind. Die verlinke ich jetzt mal nicht.