Frage von Snowi108, 106

Kennt jemand ein Forum für junge Autoren?

Guten Abend Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Forum für Autoren. Ich schau mich selber schon um, aber ich habe das Gefühl, dass sich in den meisten Autorenforen eher "ältere" angemeldet haben.

Ich bin fast 16 Jahre alt und möchte da nicht unbedingt in ein Forum, wo sich meine Eltern-Generation trifft. Ist nicht böse gemeint, aber so ungefähr sollte das Alter ja passen. Ich kenne ziemlich viele Jugendliche, die bereits eifrig ihre Geschichten schreiben und da dachte ich mir: Gibt es da nicht ein Forum, wo die sich treffen?

Also: Kennt jemand ein Forum für jüngere Leute, die einfach gerne schreiben?

Danke für alle Antworten!

P.S: Kann man sich zwar sicher denken, aber ich schreibe auch liebend gerne und es wird bald mein Beruf sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RenaUchiha, 71

fanfiction wäre auch meine erste Idee, allerdings treffen sich da vorallem Fans.
Es gibt ansonsten tatsächlich fast nur Foren für bereits professionelle Autoren.

Ich würde dir sonst sagen mal mit Enny Wilsbrook zu sprechen: http://www.enny-wilsbrook.com/
Sie berät seit einigen Jahren Jungautoren, ist selbst erst 24 und hat seit letztem Herbst ein neuen Projekt auf die Beine gestellt, um Jungautoren tatkräftiger zu unterstützen. Sie hatte auch schon die Idee für ein Forum, allerdings wollte sie erst sehen ob Interesse bestünde und in welcher Form.
Vielleicht könnt ihr euch mal austauschen.

Ansonsten gibt es über forumieren.com manchmal Schreibforen oder über rpg Foren Unterkategorien für's Schreiben.

Kommentar von RenaUchiha ,

Das Forum hier wurde auf eine ähnliche Frage empfohlen: http://www.hierschreibenwir.de/

Es ist auf jedenfall an die jüngere Generation gerichtet. Vielleicht siehst du mal rein.

Kommentar von Snowi108 ,

Danke, das hierschreibenwir sieht gut aus. Ich werde mich mal auf der Seite umschauen und vielleicht anmelden. Bist du dort angemeldet?

Kommentar von RenaUchiha ,

Nein bisher nicht. Ich habe nur über eine andere Frage darüber gehört. Es macht aber einen guten Eindruck. Ich wäre allerdings schon zu alt, schätzte ich. Bin zwar auch noch keine 25 aber ob ich noch zur Schreibjugend gehöre ist trotzdem fragwürdig. Mich würde aber trotzdem interessieren ob es dir da gefällt. Vielleicht schaue ich auch mal selbst rein einfach Interessenhalber.

Kommentar von Snowi108 ,

Habe mich da jetzt angemeldet, ist eigentlich ganz nett dort. Ich hatte es mir nur anders vorgestellt, aber so ist es schon auch gut. Danke! Übrigens sind da auch ältere Mitglieder.

Kommentar von RenaUchiha ,

Ah! Hm vielleicht sehe ich mir das dann auch nochmal an. Danke für die Rückmeldung.

Kommentar von Snowi108 ,

Na, hast du dich angemeldet? ;)

Kommentar von RenaUchiha ,

Haha! Nein, ich bin gerade noch auf der Arbeit und hatte noch keine Zeit mir die Seite richtig in Ruhe anzusehen, aber anscheinend hat sich Enny schon angemeldet :D

Antwort
von noctem77, 84

Falls du Redakteur bist und im Journalismus arbeiten willst, empfehle ich dir das Forum von Journalismus.com

Und ansonsten gibt es nur ältere Foren, wo man nun auf den ersten Blick nicht sagen kann wer sich dort rumtreibt. Ich würde dir vorschlagen, auf Portalen zu suchen, wo Geschichten veröffentlicht werden können, dort kannst du gezielt Kontakt zu anderen Autorinnen und Autoren aufnehmen.

Tut mir Leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann. 

Antwort
von Zouat, 49

Schau mal hier vorbei, das könnte eventuell für dich passen, die Alterstruktur ist gemischt und es gibt viele junge Schreiber: www.fantasy-schreibforum.com

Was es dort so gibt ist u.a. das hier: Eine Schreibwerkstatt, in der
ausführliche Kritik gegeben wird und in der man selbst gut das
Kritisieren anderer Werke üben kann, Schreibübungen, Schreibduelle,
alles Rund ums Schreiben (Überwindung von Schreibblockaden, allgemeine
Tipps, Was ist Show don´t tell und wie wendet man es an, wie man richtig
Dialoge schreibt.....), alles Rund ums Veröffentlichen (was sind DKZV,
lieber als Ebook oder gedrucktes Buch veröffentlichen, was ist ein
Expose etc.), eine Romanschmiede, alles über Bücher, Filme, Fantasy und
andere Genre im allgemeinen, wie man eigene Welten konzipiert, was man
für Rassen entwickelt kann usw. Im Prinzip alles was das Schreiberherz
begehrt. =D

Es hat zwar Fantasy im Namen, allerdings ist der gesamte
Schreibbereich nicht nur für Fantasy (das bezieht sich mehr auf die
Zusatzforen, die es zu dem Schreibbereich gibt). Es tummeln sich dort
auch Schreiber aller anderen Genre^^

Antwort
von strawberrygirlx, 18

wattpad ist dafür gut. Da kannst du Geschichten schreiben, sie veröffentlichen und andere können sie Bewerten und dir tipps geben. Außerdem kannst du da auch Bücher lesen. Dieses Forum gibt's auch als app

viel spaß beim schreiben ; )

Antwort
von Mooni911, 19

Der Creative Writing Club ist ein relativ neues und junges Forum für Bücherwürmer, Leseratten, Fanfiction-Schreiberlinge, Jungautoren und/oder Hobbyautoren. Es steht "Schreibanfängern" bzw. Neulingen offen - jeder hat einmal klein angefangen... Viele trauen sich in den riesigen Autorenforen gar nicht erst rein; zwischen all den "großen Autoren" dort. Nur weil jemand vielleicht erst 14 ist, kann er dennoch ein derartiges Schreibtalent besitzen, dass er einen doppelt so alten Schreiber locker in die Tasche steckt... Dort finden auch jüngere/andere Autoren ein "Zuhause". Genauso Anfänger - egal wie alt!! Auch jüngere Schreiber sind herzlich Willkommen!

Leseratten und Bücherwürmer, die sich über Thriller, Liebesromane u. Co. austauschen möchten... finden in dem Forum ebenfalls eine Heimat :) Jedes Alter und jedes Genre ist herzlich Willkommen!

Vor Jahren hatten Foren noch ein besseren Stand und heutzutage sicherlich kein leichtes (Über)Leben, gerade gegenüber den Sozialen Netzwerken ~ trotzdem wollen die Admins es versuchen, denn: ein Forum hat auch viele (familiäre) Vorteile gegenüber von FB u. Co ;-) Es ist eine freundliche, lustige und aufgeschlossene kleine Truppe und freut sich auf jedes neue Mitglied...

(Klar, sind einige Dinge noch nicht ausgereift und verbesserungswürdig... aber es wird stetig dran gearbeitet.... und zudem: jedes Forum (egal wie groß es heute ist) hat einmal klein angefangen.... ;-)

http://www.boards-4you.de/wbb11/1713

Liebe Grüße

Antwort
von bastigirl, 65

myfanfiction.net

Da kannst du entweder Fanfictions, Gedichte oder normale Geschichten aus verschiedensten Genres schreiben, online stellen, lesen und bewerten lassen und es gibt auch ein Forum mit vielerlei Tipps etc.

Man kann auch Geschichten mit anderen Autoren gemeinsam schreiben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community