Gibt es Fetischismus auch im Tierreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "sexuelle Orientierung" (hetero-/bi-/a-/homosexuell - im gewissen Sinne auch Pädosexualität) ist angeboren. Fetische fallen nicht darunter sondern sind eine "sexuelle Präferenz". Die wird im Laufe des Lebens erst erworben.

Die meisten Tiere haben halt nicht auch nur annähernd ein so komplexes Sozialleben wir wir Menschen. Entsprechend werden sie auch keine Gelegenheit haben, eine Präferenz zu bilden.

Wenn überhaupt, wird man Fetische nur bei sehr intelligenten, sozialen Tieren finden (Menschenaffen).

Dass Tiere Gegenstände (und auch artfremde Tiere) als Hilfsmittel für Sex benutzen, ist bekannt. Dass sie das wie einen Fetisch tun (also als Ersatz für den eigentlichen Sex) hingegen nicht. Kannst ja mal forschen. ;-)

bmthD555D
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

"Fetischismus" ist ein Begriff, der ausschließlich auf die Menschheit bezogen ist.

Klar, gibt es homosexuelle oder artübergreifendes Sexualverhalten auch bei Tieren. Auf gut deutsch gesagt "Loch ist Loch", die machen da keinen Unterschied. Das machen nur wir Menschen um Homosexuelle, Sodomisten, SM-Liebhaber, etc. zu unterscheiden und (leider meistens) auch zu verurteilen.

Daher kann man auch von unnatürlichem Sexleben reden, wenn zB ein Mann auf noch nicht geschlechtsreifen Mädchen steht. Sowas gäbe es im Tierreich nicht (-> unnatürlich).

bmthD555D
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Libertinaer  16.04.2013, 20:42

Auf gut deutsch gesagt "Loch ist Loch", die machen da keinen Unterschied.

Mutige These.

Sowas gäbe es im Tierreich nicht (-> unnatürlich).

Wow, das hast Du selbst erforscht? Kann man deine Studie irgendwo einsehen? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wie Du darauf kommst.

Das es zu sexuellen Aktivitäten zw. geschlechtsreifen und noch nicht geschlechtsreifen Tieren kommt, ist hingegen wissenschaftlich belegt (z.B. bei Primaten oder Delfinen).

Erstens ist homosexualität kein Fetisch. Sonst wären Heteros ja auch Fetischisten weil sie nur das andere Geschlecht mögen. Eigentlich bezieht sich ein Fetisch auch nur auf Gegenstände.

Und sowas gibt es bei Tieren eben nicht - sie haben Sex nicht aus Spaß sondern zur Fortpflanzung und zum Triebabbau. Mehr nicht. Da sind dann keine besonderen Vorlieben dabei, da ist es schlichtweg egal was sie da vögeln oder wen.

bmthD555D
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe in der Frage aber Fetischismus und Homosexualität nicht auf gleiche Stufe gesetzt! Und nur Gegenstände? Was ist denn dann mit dem Fußfetischismus, zum Beispiel?

Protego  16.04.2013, 17:00
@bmthD555D

Ach ich seh das auch nicht so. Ich würde auch BDSM als Fetisch bezeichnen, aber mir hat man mal gesagt ursprünglich bezieht es sich auf Gegenstände, wie z.B Schuhe oder Digne aus Latex.