Gibt es etwas, was Dich schon Dein Leben lang verfolgt....was sich wie ein "roter Faden" durch Dein Leben zieht und was Du nicht los wirst?

10 Antworten

Bücher - im besonderen Biografien und Lebensgeschichten

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 "Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John - der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

April1995
Fragesteller

Herzlichen Dank für die tollen Buch Tipps....einige kenne ich😊 lieben Dank für Deine Antwort!

Bodesurry  24.06.2022, 19:53
@April1995

Gern geschehen. Toll, wenn andere solche Bücher auch lieben.

Ja. Die Beziehung zu meiner 3 Jahre jüngeren Schwester. Ich bin ein zurückhaltender, ernsthafter, introvertierter und naturliebender Mensch von Kind an, aber dafür zuverlässig, empathisch und gefühlvoll.

Meine Schwester ist jemand mit einem angeborenen natürlichen Charme, einem fröhlichen Herzen, der (fast) jeden sofort auf ihre Seite zieht. Das sage ich ganz ohne Neid, es ist eben so. Leider ist sie oberflächlich und meint es nicht so ernst.

Sie hatte und hat leichtes Spiel im Leben, auch mit meinen Eltern, während ich mir die Elternliebe "verdienen" musste - und es bis heute nicht geschafft habe. So ist es über zig Jahre geblieben.

Früher habe ich immer wieder versucht, so zu sein wie sie, denn ich sehnte mich nach Anerkennung in der Familie. Dazu habe ich mich richtig verbogen. Geschafft habe ich es nie. Mein früherer Partner sagte mal zu mir: "Du bist ihr haushoch unterlegen." Ja, weil ich eben ruhig bin und mich nicht in den Vordergrund dränge.

Das ist der rote Faden in meinem Leben. Er ist so lange reißfest, wie mein Vater noch lebt. Meine geliebte verstorbene Mutter hat immer versucht, mich in die Familie gleichwertig einzubinden. Doch mein Vater fährt auf meine Schwester voll ab, während meine Vorteile von beiden verächtlich gemacht werden. Das tut mir unsäglich weh und schließt mich aus der Restfamilie aus.

So ist das halt. Und es wird so bleiben, solange mein Vater lebt.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Aufgrund einer ungesunden (Alkohol & Gewalt) Kindheit suche ich immer wieder unbewusst meinen Weg in ungesunde Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Verstehe :-/ Wünsche Dir alles Gute.....Danke für Deine Antwort!

Ich denke der Gedanke nicht gut genug zu sein und es jedem recht machen zu wollen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ja, in negativer Hinsicht. Mein Leben wäre komplett anders verlaufen, wenn es nicht gewisse Momente in meiner Schulzeit gegeben hätte. Ich hasse heute noch alles, was damit zu tun hat.

April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!