Gibt es etwas was Atomare Strahlung sofort verschwinden lässt oder extrem mindert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als bei chemischen oder biologischen Substanzen gibt es bei Radioaktivität kein „Gegengift“. Man muss einfach warten, bis das Ausgangselement soweit zerfallen ist, dass es kaum noch Strahlung abgibt. Die von Isotop zu Isotop variierende Halbwertszeit liegt bei Jod-131 etwa bei acht Tagen. Ist diese Zeit vergangen, bleibt nur noch die Hälfte der Menge des gasförmigen Elements übrig. Bei Cäsium-137 sind das gut 30 Jahre, bei Plutonium-239 sogar 24 000 Jahre.

https://m.focus.de/wissen/natur/katastrophen/wie-kann-man-verstrahlte-gegenstaende-reinigen-dekontaminierung_id_2074161.html#:~:text=Um%20den%20Spinat%20von%20der,Radioaktivit%C3%A4tsmessstelle%20der%20Universit%C3%A4t%20des%20Saarlands.

Werden radioaktive Stoffe freigesetzt, können sie beim Menschen zu erhöhter Strahlenbelastung führen. So schützen Sie sich.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/so-schuetzt-man-sich-vor-radioaktiver-strahlung/401926279

OpiPaschulke  30.03.2023, 08:43

Danke für den Stern. :-)

Es gibt keine "Atomare Strahlung". Es gibt Alpha-, Beta- und Gammastrahlen. Und es gibt einen Unterschied, ob die Strahlung von außen kommt oder die Strahlungsquellen in deinem Körper sind.
Bei solchen Themen sollte man sich erst mal grundlegend informieren, bevor man hochtrabende=schwurbelige Fragen stellt.

Nein, gibt es nicht. Es gibt nur Materialien, die Strahlung davon abhalten durchzudringen. Bei Gammastrahlung ist das bspw. Blei.

Ja, ein Blatt Papier bei Alpha und etwas Alufolie bei Beta - Strahlung

Vermindern kann man die Strahlungsdosis durch zwei Maßnahmen:

  • Abstand
  • Abschirmung